BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

"VISCOM: 150 JAHRE IN WORT, BILD UND TON"

"VISCOM: 150 JAHRE IN WORT, BILD UND TON"

08.07.2019 Ausstellung im Gutenberg Museum Freiburg/Fribourg, bis am 15. September 2019


Bild: Setzkasten mit Winkelhaken und vier Satzzeilen - Bewegliche Lettern, die zu einem englischen Text zusammengesetzt sind: "Der schnelle braune Fuchs springt über den faulen Hund und fühlt sich als wäre er im siebten Himmel der Typographie zusammen mit Hermann Zapf dem berühmtesten Künstler der". Dies ist ein Satz, in dem alle Buchstaben vorkommen. - Foto: Willi Heidelbach, 2004, http://www.sxc.hu/photo/238776 - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en - Datei: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ae/Metal_movable_type.jpg

Viscom, der Verband der schweizerischen grafischen Industrie, blickt im Schweizerischen Museum der grafischen Industrie und der Kommunikation auf seine bewegte 150jährige Geschichte zurück. "Immer wieder leistete der Verband Pionierarbeit, etwa in den Bereichen Grund- und Weiterbildung, aber auch in der Sozialpartnerschaft mit dem ersten GAV der Schweiz.", schreibt das Museum.

Die Jubiläumsausstellung will "den BesucherInnen einen Überblick einerseits über die Schwerpunkte des Verbandes seit der Gründung bis heute geben und andererseits auch die epochalen Entwicklungen in Sozialpartnerschaft, Berufsbildung und Technik skizzenhaft aufzeigen".

Auf insgesamt 30 Informationstafeln erfahren die BesucherInnen Wissenswertes und Amüsantes in Wort und Bild aus der Verbandsgeschichte.

In den zugehörigen Vitrinen werden zudem einige Trouvaillen aus dem Verbandsarchiv und aus privaten Sammlungen präsentiert.

Abgerundet wird die Ausstellung mit historischen und aktuellen Filmen.

cp

Kontakt:

http://www.gutenbergmuseum.ch/ausstellungen/150-jahre-viscom/

http://www.viscom.ch/

#Viscom #GutenbergMuseum #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

---

Mehr:

150 Jahre Grafische Industrie - Als der schnellste Schriftsetzer zu langsam wurde

Die Zeiten im Druckgewerbe sind zunehmend härter geworden. Eine Ausstellung in Freiburg erinnert an den rasanten Wandel.

Klaus Bonanomi

https://www.srf.ch/news/wirtschaft/150-jahre-grafische-industrie-als-der-schnellste-schriftsetzer-zu-langsam-wurde

 

Zurück zur Übersicht