BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"VISION HERBST WINTER 2019/20"

"VISION HERBST WINTER 2019/20"

25.11.2018 Ausstellung im Textilmuseum St.Gallen, bis am 5. Mai 2019


Bild: Aus «Vision Herbst Winter 2019/20», https://www.textilmuseum.ch/vision-herbst-winter-2019-20/

Im Rahmen der «Vision» präsentiert das Textilmuseum St.Gallen die Highlights der Kollektionen Herbst Winter 2019/20. Zu sehen und zu fühlen sind die exquisiten Kreationen von Schweizer Textilunternehmen in der Lounge des Textilmuseums.

Auch in diesem Jahr liessen sich die MacherInnen der «Vision» von Kontext Insight, einem Arbeitstool, das der Branchenverband Swiss Textiles Designschaffenden zur Verfügung stellt, inspirieren. Und so folgt die Auswahl der aktuell gezeigten Stoffe den Saisonthemen BLACKENING und REKTO/VERSO. Einen weiteren Schwerpunkt der Präsentation bilden Tüllstoffe, netzartige Textilien mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

Die dunkle Jahreszeit: Ein Thema der Saison Herbst Winter 2019/20 lautet BLACKENING. Was geschieht, bevor eine Farbe ins totale Schwarz fällt? Wann ist noch Farbe, wann schon Schwarz? Im Spiel mit den dunkelsten Tönen der Palette werden die Möglichkeiten ausdifferenziert und Schwarz wird in all seine Facetten beleuchtet. Entscheidende Bedeutung kommt der Kombination der Materialien und der Beschaffenheit der Stoffoberfläche - Licht reflektierend oder absorbierend - zu.

Ansichtssache: REKTO/ VERSO hinterfragt unsere Vorstellung einer «richtigen» und «schönen» Seite. Ist nicht die Rückseite des Stoffes, die den Herstellungsprozess verdeutlicht, viel interessanter als die glatte Schauseite? Dabei geht es nicht nur um die Ästhetik: Der Gestaltungsprozess integriert Fragen zu Nachhaltigkeit, Wiederverwertung und Upcycling und legt Materialien und Verfahren bewusst offen. So entstehen textile Produkte, die unser Bild der stoffgewordenen Perfektion ins Wanken bringen.

Anlässlich der aktuellen Sonderausstellung «Die Spitzen der Gesellschaft» (bis 10.2.2019) setzt die «Vision Herbst Winter 2019/20» einen weiteren Schwerpunkt: Tüll, ein netzartiges Textil, das bereits im 17. Jahrhundert entwickelt wurde, diente einst als Grund, auf den die zarten Spitzen appliziert wurden. Heute kommt der formstabile Bobinet-Tüll, der ab 1808 auf der Maschine gefertigt wurde, in den Bereichen Mode und technische Textilien zum Einsatz.

tmsg

Kontakt:

https://www.textilmuseum.ch/category/ausstellungen/aktuell/

#TextilmuseumStGallen #VisionHerbstWinter2019_20 #CHcultura @CHculturaCH

 

Zurück zur Übersicht