BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"WENN KUNST DIE WISSENSCHAFT REFLEKTIERT"

"WENN KUNST DIE WISSENSCHAFT REFLEKTIERT"

09.06.2018 Ausstellung der Cerny Inuit Collection, Stadtbachstrasse 8a in Bern (vom 15. bis 23. Juni 2018 geschlossen wegen Ausstellung bei POLAR2018* in Davos)


Bild: Dmitry Pribylnov - Mammoth,  © http://www.cernyinuitcollection.com/Contact-Directions/

Die Cerny Inuit Collection ist mit ihren Kunstwerken aus Kanada, Sibirien sowie Exponaten weiterer circumpolarer Völker in ihrer Form einzigartig, da sie Kunstwerke von beiden Seiten der Beringstrasse enthält. Es ist eine der weltweit umfassendsten Sammlungen zeitgenössischer Kunst aus dem hohen Norden.

Zur Ausstellung

Als die Inuit Nomaden waren, waren sie nicht in der Lage, ihr Wissen schriftlich festzuhalten.

Legenden und Geschichten sind die Mittel, um ihre Erfahrungen und ihr Wissen zu vermitteln. Ein Überleben im hohen Norden wäre ohne dieses traditionelle Wissen unmöglich gewesen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg waren die Inuit gezwungen, ein sesshaftes Leben zu führen und sie wurden aufgrund ihrer eigenen Talente ermutigt, Kunstwerke zu machen.

Man sagt, dass jede Skulptur eine Geschichte erzählt. In der Ausstellung kann man sehen, wie die Künstler ihr Wissen vermitteln, den Platz des Menschen in seiner Umgebung demonstrieren und wissenschaftliche Erkenntnisse reflektieren.

Zusätzlich geben ausdrucksstarke Fotografien von Ida Ruchina, Fotografin und Vorsitzende des Roten Kreuzes in der autonomen Region Tschukotka, Russland, mit Porträts von Menschen und Landschaft diesem abgelegenen Gebiet ein Gesicht.

cp

Kontakt:

http://www.cernyinuitcollection.com/Kontakt-Anreise/

* https://www.polar2018.org/inuitcollection.html

Zurück zur Übersicht