BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"WOLFGANG TILLMANS"

"WOLFGANG TILLMANS"

29.05.2017 Ausstellung der Fondation Beyeler, Riehen/Basel, bis am 1. Oktober 2017


Bild: Wolfgang Tillmans, Anders (Brighton Arcimboldo), 2005, Fondation Beyeler, Riehen/Basel; © Wolfgang Tillmans

Die grosse Sommerausstellung der Fondation Beyeler ist dem Künstler Wolfgang Tillmans gewidmet.

Es ist die erste umfassende Auseinandersetzung mit dem Medium der Fotografie in der Fondation Beyeler, in deren Sammlung sich schon seit einiger Zeit eine Gruppe von Bildern des Künstlers befindet.

Vom 28. Mai bis zum 1. Oktober werden ca. 200 fotografische Arbeiten von 1989 bis 2017 und eine neue audio-visuelle Installation zu sehen sein.

Bekannt wurde Tillmans in den frühen 1990er-Jahren mit heute ikonischen Bildern über das Lebensgefühl einer ganzen Generation, geprägt von unbeschwertem Freiheitsdrang und der Lust, das Leben im Moment zu geniessen.

Doch schon bald erweiterte er den Fokus und nutzte das Experimentieren mit den Mitteln der Fotografie zum Erfinden einer neuen Bildsprache. Es entstanden Arbeiten mit und ohne Kamera sowie mit dem Fotokopierer.

Neben traditionellen Genres wie Porträts, Stillleben oder Landschaftsbildern präsentiert die Ausstellung abstrakte Werke, die mit der Grenze des Sichtbaren spielen. Sie zeigt, dass nicht Fotografie im klassischen Sinn im Vordergrund des Werkes von Tillmans steht, sondern das Schaffen von Bildern.

Die Ausstellung entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler.

fbr

Mehr:

https://www.fondationbeyeler.ch/tillmans/

Kontakt:

http://www.tillmans.co.uk/

https://www.fondationbeyeler.ch/besuch/

Zurück zur Übersicht