BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

WORLDDIDAC-AUSZEICHNUNG FÜR "MY BOURBAKI PANORAMA"

WORLDDIDAC-AUSZEICHNUNG FÜR "MY BOURBAKI PANORAMA"

14.09.2016 Die neue Bildungs-App "My Bourbaki Panorama" ist mit einem Award der Worlddidac Stiftung gewürdigt worden. Unterdessen können nicht nur Schulklassen, sondern alle Besucher und Besucherinnen des Luzerner Bourbaki Panoramas von der Tablet-Applikation profitieren.


Bild: Museumsbesuch mit Tablet und App - Foto: obs/Bourbaki Panorama Luzern/Natalie Boo/AURA

Im November 2015 hat das Bourbaki Panorama Luzern seine neu entwickelte Bildungs-App «My Bourbaki Panorama» lanciert. Damit können Jugendliche und Schulklassen das Rundbild von Edouard Castres völlig neu erleben: Multimedial und interdisziplinär. Sie erhalten ein Tablet mit der App und gehen auf eine Entdeckungsreise.

Die App wurde zunächst spezifisch für Schüler und Schülerinnen ausgearbeitet, die mit dem neuen Medium einen lebendigen Geschichtsunterricht erfahren können. Gleichzeitig erhalten auch die Lehrpersonen ein Instrument, mit dem sich der Stoff rund um die Inhalte des berühmten Rundbildes neu und vielfältig aufbereiten lässt. Mit Erfolg: Seit der Lancierung der Bildungs-App haben über 60 Schulklassen das Angebot genutzt.

Innovative Bildungslösung

Jetzt ist diese Bildungs-App mit einem Award der Worlddidac ausgezeichnet worden. Seit über 30 Jahren verleiht die Worlddidac Stiftung Awards für innovative Bildungslösungen. Die Jury, bestehend aus Schweizer Lehrpersonen und internationalen Experten, prüft dabei vor allem den praktischen Gebrauch und den Einsatz der Produkte in der Schule.

Am diesjährigen Wettbewerb haben 47 Firmen aus elf Ländern teilgenommen. Die Jury des 17. Worlddidac Award würdigte die Bildungs-App «My Bourbaki Panorama» als eine innovative Bildungslösung, die für den Gebrauch an den Schulen überaus geeignet sei. Die Bildungs-App wurde im Auftrag des Bourbaki Panorama gemeinsam von der Pädagogischen Hochschule Luzern und der Produktionsfirma Docmine entwickelt.

ots

Kontakt:

www.bourbakipanorama.ch

Zurück zur Übersicht