BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"XULLUX"

"XULLUX"

26.12.2018 Ein Ausstellungsprojekt von Martin Leuthold mit Siegrun Appelt in der Stiftsbibliothek St.Gallen, bis am 3. März 2019


Bild: © XULLUX

Beim Betreten eines Bibliotheksraumes wird es für gewöhnlich still. Die Bücher verleihen dem Raum eine gedämpfte Akustik. In der Stiftsbibliothek St.Gallen allerdings lässt der alte Holzboden aufhorchen - jedem Schritt folgt ein Knarren, mal lauter, mal leiser.

Die Installation "XULLUX" macht den Barocksaal der Stiftsbibliothek mit Reflexionseffekten und den Stimmungen des Lichts im Tagesablauf neu sicht- und erlebbar. Je nach Lichteinfall - natürlich und künstlich - wirkt der Raum anders.

Die goldenen und silbernen Schriftzeichen an den Buchrücken schimmern und sind auch bei wenig Licht gut sichtbar. Sie werden durch einen raumfüllenden Strichcode überlagert, ein Sinnbild für den Wandel der Wissensvermittlung im digitalen Zeitalter. Die eigene Bewegung verändert die Wahrnehmung mit jedem Schritt. Ein künstliches Wetterleuchten sendet seine Signale in den barocken Raum.

Während er Dauer der Installation werden im Barocksaal aus konservatorischen Gründen keine Originalhandschriften ausgestellt.

stibi

Programm:

https://www.stiftsbezirk.ch/userdata//userdata/einladungskarte-xullux.pdf

Kontakt:

https://www.stiftsbezirk.ch/de/institutionen/stiftsbezirk/ausstellungen/aktuelle-ausstellungen/stiftsbibliothek.html

#Xullux #MartinLeuthold #SiegrunAppelt #StiftsbibliothekStGallen #CHcultura @CHcultura ∆cultura +cultura

Zurück zur Übersicht