BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Zeitlos schön"

"Zeitlos schön"

19.07.2014 Ausstellung im Museum Bellerive, Zürich: Modefotografie von Man Ray bis Mario Testino, bis am 19. Oktober 2014


Bild: John Rawlings, American Vogue, März 1943 © 1943 Condé Nast, http://www.museum-bellerive.ch/de/ausstellungen/zeitlos-schoen/

Verführerisch, provokativ, exzentrisch und vor allem mächtig - Modefotografie ist ein Experimentierfeld zwischen Kommerz und Kreativität, Mainstream und Subkultur, Industrie und Kunst.

Mehr als reine Auftragsarbeit und ästhetisierende Dokumentation, hält sie nicht nur den Zeitgeist, individuelle Sehnsüchte und gesellschaftliche Träume fest, sondern beeinflusst, regt an und fordert zur Nachahmung auf.

Der Verleger Condé Nast hat die soziologische Dimension und Wirkungskraft der Modefotografie früh erkannt. Er hat neue Talente entdeckt sowie Karrieren gefördert und so das Genre nachhaltig geprägt.

Erstmals öffnet der Verlag nun seine Archive und gewährt Einblick in die exklusive Fotosammlung. Mit rund 150 Vintage-Prints und frühen Originalausgaben u.a. von "Vogue" und "Vanity Fair" zeichnet die Ausstellung die Entwicklung der Modefotografie nach.

mbz

Kontakt:

http://www.museum-bellerive.ch/de/ausstellungen/zeitlos-schoen/

Zurück zur Übersicht