BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"ZÜRICH - SCHWARZ AUF WEISS. Arbeitswelten vergangener Tage"

"ZÜRICH - SCHWARZ AUF WEISS. Arbeitswelten vergangener Tage"

02.09.2020 Ausstellung in der Photobastei Zürich, vom 3. September bis am 6. Dezember 2020


Bild: Blick auf Zürich vom Dach der Maag Zahnräder AG, Hardstrasse 219. Fotografie um 1940

Zürich war nicht immer eine Dienstleistungsstadt. Aber wer weiss denn noch, dass hier Fabriken Autos herstellten, dass man hiesig produzierte Zigaretten rauchen und dazu einen Magenbitter aus Altstetten geniessen konnte? 

Die Ausstellung vermittelt ein Bild vom Arbeitsalltag und zeigt Ungeahntes, Vergessenes und Altbekanntes aus Zürcher Geschäften, in Handwerksbetrieben und Fabriken. Alle prägten sie den Stadtraum. An den Stadträndern sowie am See und an den Flüssen reihten sich industrielle Betriebe aneinander: Textilindustrie, Metallindustrie, am lehmhaltigen Uetliberg die Ziegelproduktion. Läden und Manufakturen säumten Gassen in der Innenstadt und den Quartieren. 

Die Aufträge an die Fotografen kamen gerne aus der Chefetage der Betriebe selbst. Am meisten Interesse an der Darstellung ihres Produkteangebots hatten Läden. Auch Gewerbe und Fabriken liessen bisweilen ihr aufwändig produziertes Gut oder ihre Produktionshallen ablichten.

Die BesucherInnen können sich auf eine Reise in vergangene Stadtzürcher Arbeitswelten begeben, illustriert mit in Teilen erstmals vorgestelltem Bildmaterial aus dem Fundus des Baugeschichtlichen Archivs. Einen Link zur Gegenwart bildet die Präsentation der Made in Zurich Initiative.

cp

Kontakt:

http://www.photobastei.ch/exhibition-details/547

https://www.stadt-zuerich.ch/baugeschichtliches_archiv

#BaugeschichtlichesArchivStadtZürich #PhotobasteiZürich #ZürichSchwarzaufWeiss#CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht