BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

50 JAHRE SCHWEIZER HITPARADE: "DIE MUSIKCHARTS ZWISCHEN ZEITGEIST UND STATISTIK"

50 JAHRE SCHWEIZER HITPARADE: "DIE MUSIKCHARTS ZWISCHEN ZEITGEIST UND STATISTIK"

29.12.2017 Radio SRF 2 Kultur, "Kontext" vom heutigen Freitag, 9.02 Uhr / Wiederholung um 18.03 Uhr


Bild: Christoph Schwegler, Moderator Hitparade N° 1, 1968 - Foto: © SRF

50 Jahre hat die offizielle Schweizer Hitparade mittlerweile auf dem Buckel. 50 Jahre Neueinsteiger und Chartstürmer, Gewinner und Verlierer, Hits und Shits.

"Kontext" beleuchtet die Charts von vorne und hinten, schaut in andere Länder und fragt: wie sinnvoll sind Musikcharts heute überhaupt noch?

Am 2. Januar 1968 hiess es im Schweizer Radio zum ersten Mal: "Bestseller auf dem Plattenteller". Die Schweiz sprang damit auf einen kommerziellen Erfolgszug auf, der in den USA 1891 angefahren ist. Damals soll nämlich die erste Bestenliste der Welt veröffentlicht worden sein - noch nicht erhoben durch die Anzahl verkaufter Tonträger, sondern jener von Notenblättern.

Seither hat sich die Musikindustrie radikal verändert und mit ihr auch die Erhebung der Charts: mit dem Niedergang der Single und dem Aufkommen von Download- und später Streaming-Plattformen musste auch das Erhebungssystem angepasst werden.

Autorinnen: Mariel Kreis und Theresa Beyer, Redaktion: Maya Brändli

Hören:

https://www.srf.ch/play/radio/popupaudioplayer?id=39451edb-402c-4e10-8462-83531fc46c0d

Radio-Link:

https://www.srf.ch/sendungen/kontext/simply-the-best-die-musikcharts-zwischen-zeitgeist-und-statistik

Vorschau:

"50 Jahre Schweizer Hitparade" bei Schweizer Radio und Fernsehen

Das neue Jahr startet mit einem grossen Jubiläum: Am 2. Januar 2018 wird die Schweizer Hitparade 50. Ein Grund zu feiern - mit vielen Rückblicken auf Radio SRF 3 und Radio SRF 1 sowie einer grossen TV-Show am Samstag, 10. Februar 2018, auf SRF 1.

Mehr:

http://www.srf.ch/medien/news/50-jahre-schweizer-hitparade-bei-schweizer-radio-und-fernsehen/

Zurück zur Übersicht