BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

BO WIGET - CELLIST, KOMPONIST, PERFORMER

BO WIGET - CELLIST, KOMPONIST, PERFORMER

08.11.2017 Radio SRF 2 Kultur, "Musik unserer Zeit", heute Mittwoch, 20 Uhr / Wiederholung am Samstag, 11. November 2017, 21 Uhr


Foto: https://www.youtube.com/watch?v=r8EXszQ_sf8

Am Anfang war die Volksmusik, dann ging es klassisch zu. Worauf Rock und Jazz das Szepter übernahmen. Bo Wiget (Bild) verliess das Konservatorium und erschloss sich als Cellist neue Welten. Heute ist er als Theatermusiker und Komponist international tätig und hat kürzlich Beethovens "Eroica" überschrieben.

Als Kind wollte er Clown werden, im Schulorchester spielte er Cello, zuhause wurde gerne gesungen. Diese Zutaten würzen bis heute Leben und Werk Bo Wigets. Er verliess das Toggenburg und schwärmt von Berlin aus, um in seine verschiedenen Rollen als Musikperformer zu schlüpfen.

Seit 1997 besteht das Duo Archetti/Wiget mit dem Gitarristen, elektronischen Musiker und visuellen Künstler Luigi Archetti.

Als Theatermusiker wirkt Wiget unter anderen am Schauspielhaus Zürich, Theater Freiburg, Nationaltheater Mannheim, Staatsoper Berlin, Volksbühne Berlin, Schauspielhaus Graz, Schauspielhaus Bochum.

Zusammenarbeiten verbinden ihn mit Choreografen, Regisseuren und Performance-Künstlern wie André Becker, Christoph Frick, Stefan Kaegi/Rimini Protokoll, Anders Paulin, Christina Rast, Meg Stuart/Damaged Goods.

"Das Auge hört mit", ist Wiget überzeugt und sucht bevorzugt die Schnittstellen zwischen Musik und Theater auf. Dort lockt ihn die Gegenwart ebenso wie der Kanon, dort mischt sich Autobiografisches (sein Schwedenbezug etwa in der neuen Produktion "Bukolisk Mimikri") mit den Klassikern (etwa die Überschreibung von Beethovens "Eroica" und die neue CD "Durch die Nacht mit Robert Schumann").

Corinne Holtz unterhält sich mit dem Musiker über die Hintergründe seines Wirkens und taucht mit ihm zusammen in seine aktuellen Produktionen ein.

srf

Radio-Link:

https://www.srf.ch/sendungen/musik-unserer-zeit/pick-mich-auf-mein-fluegel-bo-wiget-cellist-und-performer

Kontakt:

http://www.bowiget.com/

 

Zurück zur Übersicht