BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

CONCOURS GÉZA ANDA 2015: DAS FINALE LIVE AUS ZÜRICH

CONCOURS GÉZA ANDA 2015: DAS FINALE LIVE AUS ZÜRICH

16.06.2015 Radio SRF 2 Kultur, "Im Konzertsaal", heute Dienstag, 20 Uhr


Bild: http://www.geza-anda.ch

Alle drei Jahre findet sich eine Schar von jungen Pianistinnen und Pianisten anfangs Juni in Zürich ein, um einer international besetzten Jury ihr Können zu zeigen - in den Augen der Jury vielleicht auch ihr Nicht-Können.

Nur drei von ihnen erreichen das Finale, in dem der Sieger oder die Siegerin ermittelt wird. Zu spielen ist zusammen mit dem Tonhalle Orchester ein Klavierkonzert aus dem Repertoire des ungarischen Pianisten Géza Anda: von Mozart bis Bartók.

Anda spielte früh Klavier und wurde 13jährig Student der Franz-Liszt-Akademie in Budapest. Nach dem Konzertdiplom konzertierte er in Ungarn und Deutschland, doch flüchtete er 1943 in die Schweiz, um dem drohenden Militärdienst im faschistisch regierten Ungarn zu entgehen. Hier konnte er erstmals in der Zürcher Tonhalle auftreten. Als erster Interpret spielte er nach dem Krieg sämtliche Klavierkonzerte Bartoks und Mozarts ein, letztere in der Doppelrolle von Pianist und Dirigent. 1964 heiratete Géza Anda in zweiter Ehe Hortense Bührle, die Tochter des Industriellen und Kunstsammlers Emil Bührle.

Nach seinem überraschend frühen Tod gründete Hortense Anda-Bührle 1979 zu seinem Andenken den «Concours Géza Anda». Dieses Jahr findet er zum ersten Mal ohne seine mittlerweile verstorbene Gründerin statt.

SRF 2 Kultur überträgt den Concours um eine Stunde verschoben live aus der Tonhalle Zürich, mit einer eigenen Kritikerrunde.

Tonhalle-Orchester Zürich
Karl-Heinz Steffens, Leitung
Finalisten des Concours Géza Anda 2015

Moderation: Annelis Berger, Redaktion: Roland Wächter

srf

Radio-Link:

http://www.srf.ch/sendungen/im-konzertsaal/concours-geza-anda-2015-das-finale-live-aus-zuerich

Kontakt:

http://www.geza-anda.ch/channel/Concours-G%C3%A9za-Anda-2015/4

https://www.facebook.com/concoursgezaanda?fref=ts

Zurück zur Übersicht