BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

CORONAVIRUS: DER JAZZ ALS RISIKOPATIENT

CORONAVIRUS: DER JAZZ ALS RISIKOPATIENT

19.05.2020 Radio SRF 2 Kultur, "Kontext" vom heutigen Dienstag, 9.02 Uhr / Wiederholung um 18.03 Uhr


Bild: Plakat 31. Schaffhauser Jazzfestival von Rosmarie Tissi

Zwei Jazzmusikerinnen und ein Jazzmusiker erzählen, warum der internationale Austausch zum Jazz einfach dazugehört - und sie diskutieren, ob der Jazz als Hochrisikopatient Überlebenschancen hat. Dazu blickt "Kontext" auf das Jazzfestival Schaffhausen zurück, das stattgefunden hat. Aber "nur" online.

Die Geigerin Laura Schuler, der Schlagzeuger Florian Arbenz und die Sängerin Yumi Ito hätten alle gespielt am Jazzfestival Schaffhausen, an diesem Klassentreffen der Schweizer Jazz-Szene. Allerdings sind ihre Bands alle international besetzt mit Kollegen und Kolleginnen, die wegen Corona nicht einreisen konnten.

Im "Kontext" diskutieren sie, warum eine internationale Besetzung im Jazz oft einfach dazugehört. Wie wichtig die eigene Herkunft ist in dieser Musik. Und wie sich verhindern lässt, dass Corona der Jazz-Szene zum Verhängnis wird. Denn kaum eine andere Musik ist so angewiesen auf den Live-Auftritt, so schlecht bezahlt und gleichzeitig so häufig eine Musik des internationalen Austauschs.

Am Jazzfestival Schaffhausen gespielt hätte auch der Bassist Shane Cooper. In einer Repo erzählt er, wie sich die MusikerInnen in seiner Heimat Südafrika mit dem Virus arrangieren. Und wie er persönlich den Kopf über Wasser hält.

Es ist ja nicht ganz ins Wasser gefallen, das Jazzfestival Schaffhausen. Es hat mit reduzierter Besetzung und als Geisterfestival stattgefunden, vor leeren Rängen und mit Streams ins Netz. Was sind da die Erfahrungen? Welche Schlüsse kann man daraus ziehen für die kommenden Monate? Das diskutiert die versierte Promo-Frau Judith Kobus, die von Köln aus deutsche und auch schweizerische JazzmusikerInnen managt, mit Roman Hošek, der als Produzent in Schaffhausen mit dabei war.

Hören:

https://www.srf.ch/play/radio/popupaudioplayer?id=2281baf9-32bf-4aa4-ad36-9d0a0a2bfeaa

Radio-Link:

https://www.srf.ch/sendungen/kontext/globale-sprache-mit-mundschutz-ist-der-jazz-ein-risikopatient

#KontextSRF2Kultur #SchaffhauserJazzfestival #LauraSchuler #FlorianArbenz #YumiIto #ShaneCooper #JudithKobus #RomanHošek #culturavirus #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Auf www.ch-cultura.ch u.a. erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/feste-festivals-messen-boersen/31.-schaffhauser-jazzfestival-findet-im-liveonlineformat-statt

Zurück zur Übersicht