BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"DAS NOCH NICHT ERFORSCHTE, NOCH NICHT GEHÖRTE" - 50 JAHRE ENSEMBLE NEUE HORIZONTE BERN

"DAS NOCH NICHT ERFORSCHTE, NOCH NICHT GEHÖRTE" - 50 JAHRE ENSEMBLE NEUE HORIZONTE BERN

17.04.2018 Vor fünfzig Jahren hat der Berner Pianist und Komponist Urs Peter Schneider das Ensemble Neue Horizonte Bern (ENHB) gegründet. Im Gespräch mit Marianne Mühlemann erinnert er sich in der Berner Tageszeitung "Der Bund" an die Gründerzeit. Zur Feier des 50. Geburtstages veranstaltet das ENHB am kommenden Wochenende in Bern ein musikalisches Fest.


Bild: Rezepte -  Fotos © Thomas Batschelet, http://enhb.ch/presse-2/

Mehr:

https://www.derbund.ch/kultur/pop-und-jazz/1968-waren-wir-im-untergrund-taetig/story/14463670

Zur Feier des 50. Geburtstages veranstaltet das ENHB ein musikalisches Fest, welches einerseits die auch international singuläre Wirkungsgeschichte des Ensembles abbildet und illustriert, andererseits ein breites Publikum dazu einlädt, die Vielfalt und Einzigartigkeit Neuer Musik zu erleben.

Formal besteht das Projekt "50 Jahre ENHB" aus vier einstündigen, autonomen, je thematisch ausgerichteten Konzertmodulen. Diese können in beliebiger Auswahl und Reihenfolge aufgeführt werden.

Modul A (Historisches) markiert die künstlerischen Wurzeln, welche für die Arbeit des Ensembles über die ganze Zeit massgebend und stilbildend blieben. Es handelt sich dabei um Werke aus dem grossen avantgardistischen Ausbruch der 60er-Jahre des letzten Jahrhunderts. Zentral war das kompositorische Werk der epochalen US-Komponisten jener Zeit.

Modul B (Uraufführungen) besteht aus Kompositionen, die explizit für diesen Anlass geschaffen wurden. Sie stammen aus dem ENHB und seinem Umfeld und dokumentieren den aktuellen Stand der kompositorischen Arbeit des ENHB. Alle Werke werden anlässlich des Festivals "50 Jahre ENHB" uraufgeführt.

Modul C (Aus eigener Küche) blickt zurück. Es erklingen Kompositionen, welche in der langen Tätigkeit des Ensembles besondere Bedeutung erlangten oder verschiedentlich, auch von anderen Ensembles, immer wieder aufgeführt werden.

Modul D (Herzblut) schliesslich tut den Schritt in die Zukunft, ins Ungewisse. Jedes Ensemble-Mitglied erkor für sich ein Musikstück, zu dem es eine besondere Beziehung hat. Die Aufführung  jedes dieser "Herzblutstücke" wird vom jeweiligen Verursacher vollumfänglich verantwortet -  von der Besetzung über die Konzeption bis zur Leitung der Probenarbeit. 

Die vier Jubiläumskonzerte mit dem Ensemble Neue Horizonte Bern und Gästen finden in der Mittelschule NMS, Waisenhausplatz 29, Bern statt.

Samstag, 21.4.2018, 19 Uhr (Uraufführungen), 20.30 Uhr (Aus eigener Küche).

Sonntag, 22.4.2018, 19 Uhr (Amerikanische Avantgarde), 20.30 Uhr (Herzblut).

---

Kontakt:

http://enhb.ch/

Zurück zur Übersicht