BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DEN JAZZPREIS 2015 DER FONDATION SUISA ERHÄLT DER SCHLAGZEUGER LIONEL FRIEDLI

DEN JAZZPREIS 2015 DER FONDATION SUISA ERHÄLT DER SCHLAGZEUGER LIONEL FRIEDLI

27.11.2015 Die Fondation SUISA ehrt Lionel Friedli (Bild) mit ihrem diesjährigen Jazzpreis. Der 40jährige Bieler gilt als einer der begehrtesten Schlagzeuger der Schweiz und ist in den verschiedensten Formationen und Stilrichtungen anzutreffen. Der Preis ist mit CHF 15'000.- dotiert und will innovatives und kreatives Schaffen im Schweizer Jazz honorieren.


Foto: https://www.fondation-suisa.ch/de/news/?nid=72

"Es gibt nicht viele Schweizer Musiker, die man ebenso oft auf der Bühne antrifft wie Lionel Friedli. Dabei nimmt der Bieler Schlagzeuger in keiner seiner aktuellen Formationen die Rolle des Frontmanns ein.", schreibt die Fondation SUISA. Er sei ein "Sideman", und zwar einer, der "jedem Projekt, in dem er mitspielt, einen Mehrwert verleiht" - so äussert sich die Jury zum Jazzpreisträger 2015.

Lionel Friedli wurde 1975 in Moutier geboren. Durch die Plattensammlung seiner Eltern ("richtige Jazzfreaks") kam er früh in Kontakt mit Jazzmusik, wobei es ihm v.a. die freien Varianten angetan hatten. Mit elf Jahren begann er, Schlagzeugunterricht bei Norbert Pfammatter zu nehmen. Jahre später sollte dieser wiederum zu seinen Dozenten an der Musikhochschule Luzern zählen. Dort machte Lionel Friedli 2005 seinen Abschluss an der Jazzabteilung.

Heute gehört der Preisträger zu den Wenigen in der Schweiz, die zu 100% vom Auftreten leben. Nebst der hohen spielerischen Qualität kommt ihm dabei v.a. seine enorme Vielseitigkeit zugute. Als Schlagzeuger lässt sich Lionel Friedli keiner bestimmten Stilrichtung zuordnen. Er liebt die Verbindung von improvisierter Musik mit anderen Genres, dazu gehören zeitgenössischer Jazz, Pop, Prog-Rock, Punk und Noise.

Sein musikalisches Curriculum Vitae berichtet von Kooperationen und Tourneen mit Persönlichkeiten wie Marc Ribot, Fred Frith, Ellery Eskelin, Heiri Känzig, Hans Koch oder auch mit den ehemaligen Jazzpreisträgern Colin Vallon und Vera Kappeler.

Bereits seit 1998 ist Lionel Friedli fester Bestandteil des Lucien Dubuis Trios, mit dem er sieben Alben aufgenommen und zahlreiche Konzerte rund um die Welt gegeben hat. Zusammen mit Lucien Dubuis erhielt Lionel Friedli 2011 auch das Auslandstipendium des Kantons Bern in New York.

Aktuell spielt der Preisträger u.a. bei Christy Doran's New Bag, bei Elgar mit Hans Koch und Flo Stoffner sowie bei Franziska Baumann und Michel Wintschs Projekt Whisperings.

Am 25. November 2015 war Lionel Friedli mit Sarah Buechi Shadow Garden am Zürcher unerhört!-Festival im Jazz im Seefeld zu sehen und zu hören, in deren Rahmen ihm für sein musikalisches Wirken der Jazzpreis der Fondation SUISA verliehen wurde.

Die Jury zum Jazzpreis der Fondation SUISA

  • Susanne Abbuehl (Luzern) - Mitglied des Stiftungsrats der Fondation SUISA, Sängerin, Komponistin.
  • Hilaria Kramer (Bensafrim, Portugal) - Jazzpreisträgerin 2014, Trompeterin, Bandleaderin, Komponistin.
  • Jean-Pierre Schaller (Vevey) - Bassist, Komponist, Dozent an der Haute Ecole de Musique de Lausanne.

fs

Kontakt:

https://www.fondation-suisa.ch/de/news/?nid=72

https://soundcloud.com/lucien-dubuis-1

http://www.le-pot.com/contact/

 

Zurück zur Übersicht