BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Der Appenzeller Musikant Ueli Alder ist gestorben

Der Appenzeller Musikant Ueli Alder ist gestorben

26.07.2014 Ueli Alder (Bild) ist am 9. März 1922 in Urnäsch geboren und hat sein ganzes Leben im Tal verbracht. Der erste Urnäscher Ehrenbürger spielte in der zweiten und dritten Generation der Original Streichmusik Alder und komponierte ungefähr 50 Musikstücke.


Foto: http://www.streichmusikalder.ch/ueli_alder.html

Volksmusik hat der Landwirt Ueli Alder seit seinen Jugendjahren immer gemacht. Musikstunden habe er nie besucht, aber der Vater habe ihm vieles beigebracht "ond denn hani halt au immer guet zuegloset", so sagte Ueli Alder im März 2012 gegenüber "Tagblatt online". Viele Jahrzehnte strich er in der Original-Streichmusik Alder die Geige. Wenn er in den letzten Jahren noch ab und zu mitspielte, dann stand er am Bass, "Giige got nüme eso guet", sagte er. Mehr als 30mal war er mit "de Musig" in den USA. Auch in vielen anderen Ländern und fast überall in der Schweiz ist er während den letzten 75 Jahren aufgetreten. Der 90-Jährige wusste davon viel zu erzählen, auch von glanzvollen Auftritten in noblen Häusern beispielsweise in St. Moritz.

Quelle: 

http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/kantonappenzell/auszeitung/at-au/Urnaeschs-Ehrenbuerger-Ueli-Alder-feiert-seinen-90-Geburtstag;art120092,2896420

Offen für Experimente

Ueli Alder liebte die Auftritte der Streichmusik im Ausland und er war offen für Experimente, wie etwa die Zusammenarbeit mit Rapper Bligg oder die Auftritte mit Country-Ikone Dolly Parton. "Noch vor wenigen Monaten, im Altersheim, fragte Ueli, ob es nicht irgendwie möglich wäre, beim USA-Auftritt im Frühling mitzumachen", sagt Jakob Freund, früherer Nationalrat, wie Alder Landwirt und seit gut 25 Jahren ebenfalls bei der Streichmusik Alder.

http://www.srf.ch/news/regional/ostschweiz/ein-grossartiger-vermittler-der-volkskultur

Musik von "Giigeli-Ueli" lebt weiter

Als Interpret und Komponist hat sich Ueli Alder von der Streichmusik Alder grosse Verdienste erworben. Nun ist er im Alter von 92 Jahren gestorben. Seinen letzten offiziellen Auftritt hatte er im August 2012 im "Quellenhof" in Bad Ragaz.

http://www.appenzellerzeitung.ch/ostschweiz/stgallen/werdenberg/wo-lo/Musik-von-Giigeli-Ueli-lebt-weiter;art395293,3904024

 

Videos:

Appenzeller Zäuerli - Streichmusik Alder Urnäsch

http://www.youtube.com/watch?v=882j_iw-JTc

BLIGG feat. Streichmusik Alder ''Volksmusigg''

http://www.youtube.com/watch?v=ojK9tHdewYs

Mehr:

http://www.streichmusikalder.ch/ueli_alder.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Alder

Urnäsch hat seinen ersten Ehrenbürger: Ueli Alder

http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/kantonappenzell/auszeitung/bilder/Urnaesch-hat-seinen-ersten-Ehrenbuerger-Ueli-Alder;art111,1307673

 

 

Zurück zur Übersicht