BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER BASLER KLARINETTIST EDUARD BRUNNER IST GESTORBEN

DER BASLER KLARINETTIST EDUARD BRUNNER IST GESTORBEN

01.05.2017 Der am 14. Juli 1939 in Basel geborene Klarinettist und Hochschullehrer Eduard Brunner (Bild) ist am 27. April 2017 in München gestorben.


Foto: PD, http://www.amicidellarte.de/eduard-brunner.html

Brunner studierte zunächst am Konservatorium in Basel, später dann bei Louis Cahuzac in Paris. Ab 1959 begann er als Solist und Kammermusiker vor allem in Deutschland und in der Schweiz eine erfolgreiche Karriere. 1962 und 1963 war er Solo-Klarinettist der Bremer Philharmoniker, ab 1963 des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks unter Rafael Kubelík. Als gesuchter Solist und Kammermusikspieler hat er an zahlreichen Platten- und CD-Aufnahmen mitgewirkt. Ein Beispiel ist die 2011 veröffentlichte CD Music for Solo Clarinet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eduard_Brunner

Auf CD eingespielt hat Brunner rund 250 Werke aus dem gesamten Klarinetten-Repertoire, viele davon als Solist mit bedeutenden Orchestern und Ensembles. Zahlreiche Komponisten schrieben für ihn Konzerte und Kammermusikwerke, darunter Cristóbal Halffter, Edisson Denissow, Heinz Holliger und Helmut Lachenmann.

sda/wdh

https://www.nzz.ch/feuilleton/bekannter-klarinettist-aus-basel-eduard-brunner-verstorben-ld.1289656

Meister des Schönklangs

Er war das, was man einen Vollblutmusiker nennt: Mozarts Klarinettenkonzert spielte er mit derselben Hingabe wie die Werke seiner Zeitgenossen, als langjähriger Soloklarinettist im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks zeigte er dasselbe überragende Können wie als Solist und Kammermusiker. Und obendrein war er ein brillanter Unterhalter - seine Musikeranekdoten, alle aus dem persönlich Erleben und mit Lust am Fabulieren erzählt, sind legendär.

Max Nyffeler 

https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/edurard-brunner-klarinettist-gestorben-nachruf-max-nyffeler-100.html

Brunner galt als unermüdlicher Kämpfer für vergessene Werke und jene von zeitgenössischen Komponisten. Rund 250 Kompositionen hat er auf Tonträgern eingespielt.

APA

http://derstandard.at/2000056818505/Schweizer-Klarinettist-Eduard-Brunner-mit-77-Jahren-verstorben

Videos:

F. Poulenc Sonata for Clarinet and Piano / Eduard Brunner & Alice Burla

https://www.youtube.com/watch?v=qutVK5eiOdI

Johannes Brahms: Clarinet Quintet op 115 - Kremer/Brunner et al

https://www.youtube.com/watch?v=k4wTDghcIlw

Mehr:

http://www.beckmesser.de/komponisten/lachenmann/brunner-int.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Eduard_Brunner

 

 

Zurück zur Übersicht