BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER BERNER VIOLINIST THOMAS FÜRI IST GESTORBEN

DER BERNER VIOLINIST THOMAS FÜRI IST GESTORBEN

24.07.2017 Der am 22. Juli 1947 in Bern geborene Violinist und Hochschullehrer Thomas Füri (Bild) ist am 23. Juli 2017 gestorben.


Foto: https://musinfo.ch/de/personen/alle/?pers_id=157&abc=F

Er studierte Musik bei seinem Vater Erich Füri und bei Max Rostal an der Hochschule für Musik Bern. Abgeschlossen hat er sein Studium bei Ivan Galamian an der Juilliard School in New York.

Von 1973 bis 1980 war Thomas Füri Konzertmeister in Koblenz, Lausanne und Basel. Ab 1979 bis 1993 war er Leiter des Kammermusikorchesters Camerata Bern. Von 1980 bis 1991 war er Dozent an den Musikhochschulen Winterthur und Zürich.

Ab 1985 war Thomas Füri Stehgeiger bei den I Salonisti und wirkte mit ihnen zusammen im Film "Titanic" mit. 1993 wurde er mit dem Musikpreis des Kantons Bern ausgezeichnet. Seit 2000 spielte er im Aria Quartett mit.

Er spielte auf einer Violine von Giovanni Battista Guadagnini von 1761.

https://de. wikipedia.org/wiki/Thomas_F%C3%BCri

"Creative Commons Attribution/Share Alike"

Musik machen, das war für Thomas Füri kommunizieren - mit seinen Mitmusikern und mit dem Publikum - immer mit einem charmanten Lächeln auf den Lippen.

olsc/kews

http://www.srf.ch/kultur/musik/die-geige-auf-der-sinkenden-titanic

Er hat nie den einfachen Weg genommen

Der grosse Berner Geiger Thomas Füri war ein Kommunikator ohne Scheuklappen, dem die Musikszene viel verdankt.

Marianne Mühlemann

http://www.derbund.ch/kultur/klassik/er-hat-nie-den-einfachen-weg-genommen/story/16375604

Mehr:

http://cameratabern.ch/thomas-fueri-erinnert-sich/

http://kammermusik.org/ensemble.asp?ensemble=Aria+Quartett

https://musinfo.ch/de/personen/alle/?pers_id=157&abc=F

https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_F%C3%BCri

---

Nachtrag vom 28.7.17:

"Das Wissen um das Helle hat ihn geprägt"

Am Sonntag ist der Berner Violinist Thomas Füri 70-jährig gestorben. Sein Weggefährte Lorenz Hasler erinnert sich.

https://www.srf.ch/play/radio/regi-be-fr-vs/audio/erinnerungen-an-thomas-fueri-28-7-2017?id=9dfb974b-cf47-4fdb-bf2a-c0eda6e4916e&startTime=1.787936#?station=69e8ac16-4327-4af4-b873-fd5cd6e895a7

http://www.srf.ch/news/regional/bern-freiburg-wallis/das-wissen-um-das-helle-hat-ihn-gepraegt

Zurück zur Übersicht