BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER DEUTSCHE CHORLEITER GOTTHILF FISCHER IST GESTORBEN

DER DEUTSCHE CHORLEITER GOTTHILF FISCHER IST GESTORBEN

16.12.2020 Der am 11. Februar 1928 in Plochingen geborene deutsche Chorleiter Gerhard Albert "Gotthilf" Fischer (Bild) ist am 11. Dezember 2020 in Weinstadt gestorben. Er war weit über Deutschland hinaus durch die von ihm gegründeten Fischer-Chöre bekannt. Zahlreiche seiner Schallplattenaufnahmen wurden im Laufe der Jahre mit Goldenen Schallplatten dekoriert. 1977 bekam Fischer das Bundesverdienstkreuz am Bande und 1982 für besondere Verdienste um das deutsche Volkslied das Bundesverdienstkreuz I. Klasse. Für seinen Einsatz zur Erhaltung des Friedens auf der Welt erhielt Gotthilf Fischer den 1. Weltfriedenspreis 2006 der Internationalen Chorolympiade.


Foto: Ingelore Bernasconi, 2006 - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en- Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gotthilf-Fischer.jpg

Chorleiter Gotthilf Fischer mit 92 gestorben

Chorleiter Gotthilf Fischer ist tot. Er starb bereits am Freitag bei Stuttgart im Alter von 92 Jahren, wie seine Managerin Esther Müller heute bestätigte. "Es war die Zeit und das Alter." Er sei im engsten Familienkreis beigesetzt worden, so Müller. Über viele Jahre war der weltweit bekannte Dirigent und Chorleiter mit der SWR-Reihe "Straße der Lieder" im deutschsprachigen Raum unterwegs. Fischer war auch unter "Karajan aus dem Remstal" oder "Herr der singenden Heerschaaren" bekannt gewesen. Er trat vor Monarchen, Staatspräsidenten und mehreren Päpsten auf. In seinen 75 Jahren als Chorleiter hat er weltweit über 16 Millionen Schallplatten verkauft.

https://swr-aktuell-app.swr.de/news/103336/Chorleiter+Gotthilf+Fischer+mit+92+gestorben/20201216171221

International bekannt wurde die Hordensingerei durch den Auftritt beim Finale der Fußball-WM 1974. Vor 80'000 Zuhörern im Stadion und Hunderten Millionen weltweit vor den Fernsehern stimmten 1'500 Chorsänger und -sängerinnen den von Freddie Quinn komponierten Song "Das große Spiel" an.

Titus Arnu

https://www.sueddeutsche.de/panorama/gotthilf-fischer-fischer-choere-chor-1.5150352

Er war der "Herr der singenden Heerscharen", mit seinen Chören verbreitete der Dirigent und Komponist das deutsche Volkslied in aller Welt

Seinen 90. Geburtstag feierte Fischer noch eine ganze Woche lang. Am eigentlichen Jubeltag war man im kleinen Kreis zusammengekommen, doch dann wollte er mit jedem seiner Chöre einzeln feiern - und das dauerte eben eine ganze Woche.

sak

https://www.spiegel.de/kultur/gotthilf-fischer-ist-tot-der-gruender-der-fischer-choere-a-82c9a4ca-58b6-4b3d-970f-0baf77282835

Videos:

Gotthilf Fischer ist tot 

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-sendungen/videos/gotthilf-fischer-nachruf-chorlegende-100.html

Fischer Chöre - Die Gedanken sind frei (7us/Herz7)

https://www.youtube.com/watch?v=pTm78gbIQNY

Gotthilf Fischer & Fischer-Chöre - Freude schöner Götterfunken (HQ)

https://www.youtube.com/watch?v=TPSOTieJGvg

Fischer Chöre, Weihnachtskonzert 1989

https://www.youtube.com/watch?v=DvUH0hAmjPk

Mehr:

https://www.facebook.com/Gotthilf-Fischer-200220856680058/?ref=bookmarks

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118533312

https://www.discogs.com/artist/1059923-Gotthilf-Fischer

https://www.imdb.com/name/nm0278922/

https://de.wikipedia.org/wiki/Gotthilf_Fischer 

#GotthilfFischer #FischerChöre #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+


Zurück zur Übersicht