BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER DEUTSCHE DIRIGENT UND UMWELTAKTIVIST ENOCH ZU GUTTENBERG IST GESTORBEN

DER DEUTSCHE DIRIGENT UND UMWELTAKTIVIST ENOCH ZU GUTTENBERG IST GESTORBEN

15.06.2018 Der am 29. Juli 1946 in Guttenberg geborene deutsche Dirigent und Naturschützer Enoch zu Guttenberg (Bild) ist am 15. Juni 2018 in München gestorben.


Foto: Superbass, 2012 - CC-BY-SA 3.0 - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Enoch_zu_Guttenberg_2012-03-23.jpg

Streitbarer Humanist

Enoch zu Guttenberg war nicht gläubig im Sinne eines naiven, kirchlichen Verständnisses. Er war ein spiritueller Humanist, allerdings einer, der vor Leidenschaft barst. Nicht nur war sein Frack nass nach jedem Konzert, auch war sein Geist scharf in jedem Gespräch. Er war einer, der Sätze sagen konnte, die bei fast jedem anderen völlig irrsinnig wirken würden: "Wenn ich an den Irakkrieg denke, weiß ich, wie ich das Ende von Verdis Requiem zu dirigieren habe."

Egbert Tholl und Olaf Przybilla

http://www.sueddeutsche.de/kultur/klassische-musik-streitbarer-humanist-1.4017622

Dirigent und Naturaktivist

Enoch zu Guttenberg leitete die beiden Ensembles Klangverwaltung und bereits seit den sechziger Jahren die Chorgemeinschaft Neubeuern, zudem hatte er im Jahr 2000 die Intendanz der Festspiele Herrenchiemsee übernommen. (...)

Guttenberg (...) machte sich bereits in den siebziger Jahren einen Namen auch als politisch engagierter Umweltschützer. 1975 war er Mitbegründer des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND).

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buehne-und-konzert/dirigent-enoch-zu-guttenberg-ist-gestorben-15641495.html

Ein inbrünstiger Überzeugungstäter

Auf dem Zenit seiner erstaunlichen Karriere ist der Dirigent und Umweltschützer Enoch zu Guttenberg mit 71 Jahren gestorben. Ein Nachruf von einem, der ihm nahe stehen durfte.

Georg Etscheit

https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.nachruf-zum-tod-des-dirigenten-enoch-zu-guttenberg.27c5e380-d485-4275-b14c-96a4633d2497.html

Musik und Umweltschutz waren seine Hauptanliegen. Enoch zu Guttenberg war der Leiter zweier Ensembles und rief die Festspiele Herrenchiemsee ins Leben, als deren Intendant er wirkte. Er wurde mehrfach ausgezeichnet.

https://www.nzz.ch/feuilleton/dirigent-enoch-zu-guttenberg-gestorben-ld.1395161?reduced=true

Video:

Enoch zu Guttenberg - "bewegt - bewegend" (Portrait, 2005)

https://www.youtube.com/watch?v=3HlDbSxCLAc

Mehr:

http://www.enochzuguttenberg.de/

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=122995708

https://www.discogs.com/artist/992427-Enoch-zu-Guttenberg

https://www.farao-classics.de/deutsch/kuenstler/guttenberg.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Enoch_zu_Guttenberg

https://en.wikipedia.org/wiki/Enoch_zu_Guttenberg

 

 

Zurück zur Übersicht