BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER DEUTSCHE JAZZPIANIST UND PUBLIZIST MICHAEL NAURA IST GESTORBEN

DER DEUTSCHE JAZZPIANIST UND PUBLIZIST MICHAEL NAURA IST GESTORBEN

14.02.2017 Der am 19. August 1934 in Memel (Litauen) geborene deutsche Jazzpianist, Redaktor und Publizist Michael Naura ist am 13. Februar 2017 in Schwabstedt gestorben.


Bild: Archiv

Ein Kraftkerl mit vielen Talenten

Der Pianist, Bandleader, Autor und Zeichner gehörte zu den schillerndsten Persönlichkeiten des deutschen Jazz. Jetzt ist Michael Naura im Alter von 82 Jahren gestorben. Ein persönlicher Nachruf.

Hans Hielscher

http://www.spiegel.de/kultur/musik/zum-tod-von-michael-naura-jazzmusiker-und-musikjournalist-a-1134600.html

In der Nachkriegszeit war Michael Naura einer der erfolgreichsten Jazzpianisten in Deutschland, er gehörte zu den besten Jazzmusikern - neben Albert Mangelsdorff, Heinz Sauer, Ernst-Ludwig Petrowsky und dem Vibrafonisten Wolfgang Schlüter. Eine zweite Karriere - bedingt auch durch eine Erkrankung, die ihn zum Pausieren zwang - machte er im Hörfunk.

http://www.focus.de/kultur/musik/michael-naura-deutscher-jazzpianist-stirbt-im-alter-von-82-jahren_id_6643730.html

Er war ein Unikat. Als Pianist war Michael Naura der Namensgeber für ein Quintett, das in den frühen Jahren der noch jungen Bundesrepublik zu den erfolgreichsten Jazzbands hierzulande gehörte.

https://www.jazzthing.de/news/2017-2-16-gestorben-michael-naura/

Michael Naura - dieser Name ist fest mit Jazz verbunden. Mit allen großen Stars hat er zusammengearbeitet. Erst als Musiker - dann als einer der wichtigsten Fachleute und Strippenzieher.

http://www.ndr.de/kultur/musik/jazz/Jazzpianist-Michael-Naura-ist-tot,michaelnaura102.html

Er konnte ein Porträt wie eine Novelle klingen lassen, aber auch richtig grob werden. Manche seiner Liebesgedichte an die Heroen des Jazz begannen wie Groupie-Lyrik, bevor sie plötzlich in einen Halbsatz echter Philosophie abbogen. Er schuf stehende Redewendungen wie den "akustischen Milchbrei", wenn er seinen Jazz gegen die "Claydermansche Kotze" abgrenzte, und auch Klassikattitüden bekamen regelmäßig ihr Fett weg, etwa wenn er den "revolutionären Gesellen" Thelonious Monk gegen Chopin-Klimperer mit Perlenkette verteidigte.

Till Briegleb

http://www.sueddeutsche.de/kultur/nachruf-michael-naura-ist-tot-1.3378803

Video:

Jazzpianist Michael Naura gestorben

http://www.ardmediathek.de/tv/Hamburg-Journal/Jazzpianist-Michael-Naura-gestorben/NDR-Fernsehen/Video?bcastId=25231214&documentId=40685120

Mehr:

https://www.discogs.com/de/artist/314716-Michael-Naura

http://www.spiegel.de/kultur/musik/jazzpapst-michael-naura-kraft-ohne-protz-a-636560.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Naura

 

Zurück zur Übersicht