BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER DEUTSCHE OPERNSÄNGER THEO ADAM IST GESTORBEN

DER DEUTSCHE OPERNSÄNGER THEO ADAM IST GESTORBEN

11.01.2019 Der am 1. August 1926 in Dresden geborene Opernsänger (Bassbariton), Opernregisseur und Pädagoge Theo Adam (Bild) ist am 10. Januar 2019 gestorben.


Foto: Allgemeiner Deutscher Nachrichtendienst, Bild 183-1987-1023-055, 1987, Link, Hubert (Ausschnitt) - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_183-1987-1023-055,_Berlin,_750-Jahr-Feier,_Staatsakt,_Konzert,_Adam.jpg

Wotans Abschied: Der grosse Wagner-Sänger Theo Adam ist gestorben

Fast drei Jahrzehnte lang prägte er in Bayreuth und rund um den Globus die zentralen Wagner-Partien seines Fachs: vor allem Wotan im «Ring», Holländer, Hans Sachs in den «Meistersingern» und Amfortas im «Parsifal».

Christian Wildhagen

https://www.nzz.ch/feuilleton/wotans-abschied-opernsaenger-theo-adam-gestorben-ld.1450825?reduced=true

Einer der bekanntesten und besten Sänger des 20. Jahrhunderts

Theo Adam war einer der bekanntesten und besten Sänger des 20. Jahrhunderts. Geboren am 1. August 1926, trat er nach seiner Zeit im Dresdner Kreuzchor eine große Karriere als Bass-Bariton an, die ihn in die Welt und an die bedeutendsten Häuser führte.

Kerstin Leisse

http://www.dnn.de/Nachrichten/Kultur/Regional/Theo-Adam-in-Dresden-im-Alter-von-92-Jahren-gestorben

Einer der wenigen deutsch-deutschen Weltstars

Er war einer der besten Opernsänger und einer der wenigen deutsch-deutschen Weltstars. Der gebürtiger Dresdner trat schon zu DDR-Zeiten international auf. Zuletzt ging es ihm sehr schlecht, am Donnerstag ist er mit 92 Jahren gestorben.

jat/dpa

http://www.spiegel.de/kultur/musik/theo-adam-beruehmtester-opernsaenger-der-ddr-gestorben-a-1247713.html

Sachse aus Leidenschaft

Mehr als einhundert Partien soll er gesungen haben. Eine Reihe von ihnen kann man auf Youtube hören. Im DDR-Fernsehen hatte er ab 1977 eine eigene Fernsehsendung. "Theo Adam lädt ein" hieß sie. Er stellte darin internationale Operngrößen wie zum Beispiel Jessye Norman und junge Talente vor. Es waren Galaabende in der Semper-, der Staatsoper oder in anderen restaurierten architektonischen Juwelen. Die DDR als Kulturnation, die das deutsche Erbe bewahrt - dafür stand Theo Adam auch.

Arno Widmann

https://www.berliner-zeitung.de/kultur/musik/nachruf-auf-opernsaenger-theo-adam-sachse-aus-leidenschaft-31863722

Video:

Theo-Adam-Nacht ("Zwischentöne" und "Theo Adam lädt ein")

Zum 90. Geburtstag von Kammersänger Theo Adam: "Die Theo-Adam-Nacht" (mdr 1996 - damals zum 70. Geburtstag) - "Zwischentöne: Theo Adam" (leider ohne Anfang)

https://www.youtube.com/watch?v=ktYVwHJUdvQ

Mehr:

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118500546

https://www.discogs.com/artist/526411-Theo-Adam

https://de.wikipedia.org/wiki/Theo_Adam

#TheoAdam #CHcultura @CHcultura ∆chultura +cultura

 

Zurück zur Übersicht