BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Der englische Jazz-Klarinettist Mr. Acker Bilk ist gestorben

Der englische Jazz-Klarinettist Mr. Acker Bilk ist gestorben

03.11.2014 Der am 28. Januar 1929 in Pensford, Somerset, geborene britische Jazz-Klarinettist Mr. Acker Bilk (Bild) ist am 2. November 2014 in Bath gestorben.


Bild: http://www.ackersmusicagency.co.uk/acker.html

Er nannte sich, so viel Zeit musste schon sein, Mr. Acker Bilk, und trat in der Regel höchst elegant mit Melone und gestreifter Herrenweste auf. So wurde der Brite zum Aushängeschild des Revivals, das der traditionelle Jazz in den frühen Sechzigerjahren erfuhr. Regelmäßig kamen seine Melodien, die sich auf Dixieland und Ragtime beriefen, hoch in die Charts - bevor der Beat-Boom den Trad-Jazz zu einem Schattendasein verurteilte.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/acker-bilk-gestorben-klarinettist-mit-stranger-on-the-shore-ist-tot-a-1000693.html

Er war einer der Stars des Jazz-Revivals der 1950er-Jahre. Mit seinem Hit "Stranger on the Shore" gewann er vier goldene Schallplatten. Im Alter von 85 Jahren starb er jetzt an einem Krebsleiden.

http://www.n-tv.de/leute/Klarinetten-Legende-Acker-Bilk-gestorben-article13889206.html

Clarinettist Acker Bilk, who personified the trad jazz revival of the 1950s and '60s, has died after a lengthy illness at the age of 85.

His most famous song "Stranger on the Shore" was the UK's biggest selling single of 1962 and made him an international star.

http://www.bbc.com/news/entertainment-arts-29874053

Videos: 

Mr. Acker Bilk - Stranger On The Shore 1988 (Live)

http://www.youtube.com/watch?v=Q7jZeXvpyZQ

Mr. Acker Bilk - Sweet Georgia Brown '87

http://www.youtube.com/watch?v=PNSxmBS3t3I

Mehr:

http://www.ackersmusicagency.co.uk/acker.html

http://en.wikipedia.org/wiki/Acker_Bilk

Zurück zur Übersicht