BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER ITALIENISCHE DIRIGENT NELLO SANTI IST GESTORBEN

DER ITALIENISCHE DIRIGENT NELLO SANTI IST GESTORBEN

06.02.2020 Der am 22. September 1931 in Adria (Venetien) geborene italienische Operndirigent Nello Santi (Bild) ist am 6. Februar 2020 in Zürich gestorben.


Foto: © Oper Zürich, https://www.opernhaus.ch/spielplan/kalendarium/galakonzert_zu_nello_santis_85_geburtstag/season_1393/

DAS OPERNHAUS ZÜRICH TRAUERT UM NELLO SANTI, DER GESTERN IM ALTER VON 88 JAHREN GESTORBEN IST

"Seit über 60 Jahren war Maestro Santi mit dem Opernhaus verbunden, so lange wie kein anderer Künstler in der Geschichte des Hauses. Seine Interpretationen der grossen italienischen Opern sind seit Jahrzehnten weltweit legendär und gehören auch in Zürich zu den ganz besonderen künstlerischen Höhepunkten.

Das Opernhaus Zürich verliert mit Nello Santi einen der grössten Meister seines Faches. Seine zahlreichen Freunde und künstlerischen Wegbegleiter trauern mit seiner Familie um den herausragenden Menschen und Künstler."

Andreas Homoki, Intendant Opernhaus Zürich

https://www.facebook.com/opernhauszuerich/photos/a.433496225236/10162758015635237/?type=3&theater

He is often called "Papa Santi" by his fellow musicians to show their high respect for his work.

https://en.wikipedia.org/wiki/Nello_Santi

Santi studierte am Liceo musicale von Padua Komposition und Gesang. 1951 debütierte er in Padua als Dirigent mit Giuseppe Verdis Rigoletto am Teatro Verdi. 1958 bis 1969 war er Musikdirektor des Opernhauses Zürich, dem er auch danach immer noch verbunden war.

Nello Santi verfügte über ein fotografisches Gedächtnis, kannte den Text des Werkes auswendig und dirigierte grundsätzlich ohne Partitur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nello_Santi

Nello Santi, Conductor With His Heart in Italian Opera, Dies at 88

Mr. Santi, who led hundreds of performances at the Metropolitan Opera, was a renowned interpreter of Puccini and, especially, Verdi.

Jonathan Kandell

https://www.nytimes.com/2020/02/06/arts/music/nello-santi-dead.html

Nello Santi lebte die Musik

Kein Dirigent ist dem Zürcher Opernhaus so lange treu geblieben wie Nello Santi. Nun ist er 88jährig gestorben.

Susanne Kübler

https://www.tagesanzeiger.ch/kultur/klassik/nello-santi-lebte-die-musik/story/16053757

Wann haben Sie sich entschieden, Dirigent zu werden?

Das weiss ich noch genau. Es war in den Sommerferien in Recoaro. Dort habe ich zum ersten Mal eine Oper gesehen: Verdis "Rigoletto". Und ich wusste, ich wollte Dirigent werden. Das war 1935, ich war vier Jahre alt. 16 Jahre später habe ich zum ersten Mal dirigiert. Den "Rigoletto" in Padua.

Dominic Geisseler

https://www.tagesanzeiger.ch/sonntagszeitung/pavarotti-sorgte-fuer-den-wein-ich-kuemmerte-mich-ums-essen/story/21567770

Opernhaus Zürich trauert um Nello Santi

Der Dirigent und frühere Musikdirektor des Zürcher Opernhauses, Nello Santi, ist am Mittwoch im Alter von 88 Jahren verstorben. Das Opernhaus Zürich verliere mit ihm einen der grössten Meister seines Faches.

https://www.blick.ch/people-tv/todesfall-opernhaus-zuerich-trauert-um-nello-santi-id15737400.html

Mort du chef d'orchestre Nello Santi

Le chef d'orchestre Nello "Papa" Santi, admiré mondialement pour sa maîtrise du répertoire italien et surtout des œuvres de Giuseppe Verdi, s'est éteint ce jeudi 6 février à l'âge de 88 ans.

https://www.francemusique.fr/actualite-musicale/mort-du-chef-d-orchestre-nello-santi-81223

Muere el director de orquesta italiano Nello Santi

Lamentamos tener que informar del fallecimiento del gran director de orquesta italiano Nello Santi, según información publicada esta misma tarde por ForumOpera.com.

https://www.codalario.com/nello-santi/noticias/muere-el-director-de-orquesta-italiano-nello-santi_8862_3_27461_0_1_in.html

Addio a Nello Santi, è morto il direttore d'orchestra considerato il 'Papa' dell'opera

Nativo di Adria, conosciuto in tutto il mondo come 'Papa Santi', aveva 88 anni. Nella sua carriera, lunga oltre 60 anni, ha diretto da Placido Domingo a Montserrat Caballé fino a Katia Ricciarelli e José Carreras

Angelo Foletto

https://www.repubblica.it/spettacoli/musica/2020/02/06/news/nello_santi-247844067/

Mehr:

https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/009549/2011-01-24/

http://tls.theaterwissenschaft.ch/wiki/Nello_Santi

http://www.rodoni.ch/OPERNHAUS/santi.html

https://www.musikzeitung.ch/de/politik/kantone-und-gemeinden/2013/06/nello-santi-kunstpreis.html#.Xjx0mRdCfzJ

https://www.nzz.ch/zuerich/zuercher_kultur/die-italienische-oper-und-ihr-fuersprech-1.18190105

https://www.nzz.ch/zuerich/zuercher_kultur/die-italienische-oper-und-ihr-fuersprech-1.18190105

https://de.wikipedia.org/wiki/Nello_Santi

https://it.wikipedia.org/wiki/Nello_Santi

#NelloSanti #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht