BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER KOMPONIST CHARLES UZOR - "POCHEN UND BEBEN"

DER KOMPONIST CHARLES UZOR - "POCHEN UND BEBEN"

16.12.2020 Radio SRF 2 Kultur, "Musik unserer Zeit" vom heutigen Mittwoch, 20.30 Uhr


Foto: © https://www.musinfo.ch/de/personen/alle/?pers_id=1106

Mit sieben Jahren hat er seine Muttersprache Igbo vergessen und eine neue Sprache gelernt: Schweizerdeutsch. Charles Uzor (Bild) macht sich in seiner Musik auf den Weg zurück in seine nigerianische Kindheit, in die "pochende und bebende Natur" der afrikanischen Tropen.

"Mothertongue" heisst ein fünfteiliger Kompositionszyklus von Charles Uzor - es ist der Versuch, seine Kindheitssprache Igbo wiederzufinden. Der St.Galler Komponist erzählt von der fernen Stimme seiner Mutter und seiner Flucht aus Nigeria während des Biafra-Krieges. Er nimmt die Zuhörenden aber auch mit in einen Klangraum aus afrikanischen Vogelstimmen, er bekennt seine Liebe zur alten Musik und verrät, dass er sich selbst manchmal als "Renaissancemenschen" sieht; und er findet: Stille ist die schönste Musik.

Redaktion: Cécile Olshausen

Radio-Link:

https://www.srf.ch/audio/musik-unserer-zeit/pochen-und-beben-der-komponist-charles-uzor?id=11884365

Kontakt:

https://www.musinfo.ch/de/personen/alle/?pers_id=1106

#CharlesUzor #MusikUnsererZeit #CécileOlshausen #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht