BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER ÖSTERREICHISCHE PIANIST UND KOMPONIST JÖRG DEMUS IST GESTORBEN

DER ÖSTERREICHISCHE PIANIST UND KOMPONIST JÖRG DEMUS IST GESTORBEN

17.04.2019 Der am 2. Dezember 1928 in St.Pölten geborene österreichische Pianist, Komponist und Lehrer Jörg Demus (Bild) ist am 16. April 2019 in Wien gestorben. Er hatte weltweite Anerkennung genossen. Besondere Verdienste erwarb er sich durch die von ihm beförderte Renaissance des Hammerflügels.


Bild: Jörg Demus (links) und Manfred Jahn, 2016 - Foto: Konzertagentur Jahn - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Jorg_Demus,_Manfred_Jahn.jpg

Jörg Demus über die Musik:

"Sie ist eine kosmische Sprache, die uns etwas Göttliches vermittelt."

https://noe.orf.at/news/stories/2805865/

Ein Leben als Dienst am Werk

Das Wunderkind wurde mit nur elf Jahren an der damaligen Wiener Musikakademie zugelassen, wo er bis 1945 Klavier, Komposition und Dirigieren studierte. Bereits im Alter von 15 Jahren debütierte er als Konzertpianist im Musikverein. Musikalisch geprägt haben ihn Studien bei Walter Gieseking, Ives Nat und Edwin Fischer.

APA

https://derstandard.at/2000101627195/Pianist-Joerg-Demus-90-jaehrig-verstorben

Pianist Jörg Demus 90jährig verstorben

Sein Debüt feierte er als 15-Jähriger, später wurde er zum Altmeister seiner Profession: Der österreichische Pianist Jörg Demus ist am Dienstag im Alter von 90 Jahren nach kurzer Krankheit in Wien verstorben, wie sein Assistent mitteilte.

https://www.nachrichten.at/nachrichten/kultur/pianist-joerg-demus-90-jaehrig-verstorben;art16,3121554

Mit Bach fing alles an

Er gehörte zu jener Pianistengeneration, die sich in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg in die erste Reihe der international gefragtesten Musiker spielten: der Pianist Jörg Demus.

https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/pianist-joerg-demus-gestorben-100.html

Er lebte für seine Kunst - bis zuletzt

Jörg Demus, dessen Bühnenkarriere 75 Jahre überspannte, brillierte mit grossen Solowerken des klassischen Repertoires ebenso wie auf dem Hammerflügel oder im Zusammenspiel mit Sängerinnen und Kammermusikern.

https://www.nzz.ch/feuilleton/pianist-joerg-demus-gestorben-ld.1476125?reduced=true

Videos:

Jörg Demus - Debussy | Klangraum Waidhofen, 2017

https://www.youtube.com/watch?v=lPyLTWEbWC4

Piano Master Class by Jörg Demus, 2014

https://www.youtube.com/watch?v=FANmd3AmyA0

Mehr:

http://www.konzertagenturjahn.com/joerg_demus_vorstellung.html

https://austria-forum.org/af/AEIOU/Demus,_J%C3%B6rg

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118524666

https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6rg_Demus

#JörgDemus #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht