BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Der Schweizer Jazztrompeter Umberto Arlati ist gestorben

Der Schweizer Jazztrompeter Umberto Arlati ist gestorben

09.05.2015 Der am 22. Juni 1931 in Trimbach, Olten geborene Schweizer Jazztrompeter und Musikpädagoge Umberto "Umbi" Arlati-Piva (Bild) ist am 4. Mai 2015 gestorben.


Foto: www.so.ch -> http://www.fotografie-albrecht.ch/portfolio/portraits/

Der Oltner Jazztrompeter Umberto Arlati ist fast 84jährig verstorben. Er gehörte während Jahrzehnten als Sideman oder als Bandleader zur Schweizer Modern-Jazz-Szene.

sda

http://www.nzz.ch/schweiz/oltner-jazztrompeter-umberto-arlati-verstorben-1.18539061

In den 1960er-Jahren spielte Arlati mit Heinz Bigler und Vince Benedetti. 1967 wurde er Lehrer an der Berner Swiss Jazz School. Später unterrichtete er an der Musikschule Olten. 1985 gründete er in Olten eine eigene Big Band. Daneben leitet er eine eigene Combo oder spielte im Quartett von Bruno Spoerri.

thu / sda

http://www.derbund.ch/kultur/pop-und-jazz/Oltner-Jazztrompeter-Umberto-Arlati-verstorben/story/19675307

Einer der grossen Musikersöhne der Stadt

Als er 2010 endlich den Kunstpreis des Kantons Solothurn verliehen bekam, den er eigentlich nach Ansicht von Insidern schon viel früher verdient gehabt hätte, sagte Umberto Arlati über den Jazz-Nachwuchs, dieser hätte heute zwar einen Hochschulabschluss und sei technisch sehr versiert. Aber trotzdem fehle es vielen an Seele und Persönlichkeit; elementare Bestandteile einer Musikerpersönlichkeit, die eben weder gelehrt noch gelernt werden könnten an einer Hochschule.

Urs Huber

http://www.solothurnerzeitung.ch/solothurn/olten/umberto-arlati-verstorben-sein-sound-klingt-fort-129121084

Le trompettiste suisse Umberto Arlati est décédé

Le musicien qui a marqué la scène du jazz moderne en Suisse est mort à l'aube de ses 84 ans.

http://www.24heures.ch/culture/trompettiste-suisse-umberto-arlati-decede/story/17432228

Mehr:

http://jazzschweiz.ch/de/musiker.php?Musiker=2214&Begriff=Umberto+++Arlati

http://de.wikipedia.org/wiki/Umberto_Arlati#cite_note-1

Auf dieser Webseite u.a. erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/kulturfoerderung-kulturvermittlung-kultur-und-medienpolitik/solothurner-kunstpreis-fuer-jazzmusiker-umberto-arlati

Zurück zur Übersicht