BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER SCHWEIZER MUSIKER MARTIN "ERIC AIN" STRICKER IST GESTORBEN

DER SCHWEIZER MUSIKER MARTIN "ERIC AIN" STRICKER IST GESTORBEN

22.10.2017 Der am 18. Juli 1967 in den USA geborene Schweizer Musiker und Unternehmer Martin Stricker ist am 21. Oktober 2017 in Zürich gestorben. Er war Mitgründer und Bassist der weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Extreme Metal-Band Celtic Frost.


Foto: Nyx1969 - Public domain - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Martin_Eric_Ain.jpg

Schweizer Rock-Fans stehen unter Schock: Martin Stricker, besser bekannt als Martin Eric Ain, ist tot. (...)

Einen Namen machte sich Ain vor allem als Mitglied der Schweizer Metal-Band Celtic Frost, die in den 80er- und 90er-Jahren international Erfolge feierte. Celtic Frost gelten als Pioniere ihres Genres und hatten zu dieser Zeit grossen Einfluss auch auf andere Bands in dieser Musiksparte.

Zudem gründete Ain, der in Zürich wohnte und amerikanisch-schweizerischer Doppelbürger war, 2004 die legendäre «Karaoke From Hell»-Show im Zürcher Club Mascotte, dessen Mitbesitzer er war.

http://www.20min.ch/entertainment/musik/story/Schweizer-Musik-Legende-stirbt-an-einem-Herzinfarkt-14763638

Der Bassist von Celtic Frost ist tot

Die Schweiz verliert mit ihm einen der wenigen wirklich richtungsweisenden Musiker ihrer Popgeschichte. Als die Zürcher Gruppe Celtic Frost 1984 ihr Debüt-Album «Morbid Tales» veröffentlichte, gerieten die Grundfesten des Metal-Genres kurz aus den Fugen. Da ging eine Band zu Werke, die von ganz unterschiedlichen musikalischen Bedrohungen angestachelt war.

Ane Hebeisen

https://www.derbund.ch/kultur/pop-und-jazz/der-bassist-von-celtic-frost-ist-tot/story/21808657

CELTIC FROST, gegründet im Jahr 1984, werden als prägende Band des europäischen Metals angesehen und lösten sich nach einer Reunion schließlich im Jahr 2008 endgültig auf. Mitbegründer Tom Gabriel Fischer widmet sich seit dem Ende von CELTIC FROST seinem weiteren Projekt TRIPTYKON.

Martin Eric Ain (Martin Stricker) wurde in den USA geboren und besaß die schweizerische und US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Zuletzt war er im Projekt GRABER: TOD GESAGT aktiv. Ain wurde nur 50 Jahre alt.

http://www.metal.de/news/celtic-frost-bassist-martin-eric-ain-verstorben-293228/

CELTIC FROST Frontmann Thomas Gabriel Fischer sagte: "I am deeply affected by [Martin's] passing. Our relationship was very complex and definitely not free of conflicts, but Martin's life and mine were very closely intertwined, since we first met in 1982."

https://www.stormbringer.at/news/59041/celtic-frost-bassist-und-mitbegruender-martin-eric-ain-verstorben.html

Mit Hellhammer und noch mehr mit Celtic Frost prägte der Schweizer Musiker die Extrem Metal-Szene. Düstere Inhalte, Okkultismus und auch Tod waren dort Thema.
Dennoch trifft diese Meldung die Fans, die seine Kreativität und seine Einzigartigkeit vermissen werden.

http://www.wp.rocktimes.de/martin-eric-ain-ex-celtic-frost-stirbt-am-21-10-2017-an-herzinfarkt/

Video:

CELTIC FROST - A Dying God Coming Into Human Flesh (OFFICIAL VIDEO)

https://www.youtube.com/watch?time_continue=4&v=dW6RXTjm4iA

celtic frost - circle of the tyrants (official video)

https://www.youtube.com/watch?v=BqKX3cDWvGA

Mehr:

http://www.mascotte.ch/

https://www.discogs.com/de/artist/1828631-Martin-Stricker

https://www.linkedin.com/in/martin-stricker-4a939750/

https://en.wikipedia.org/wiki/Martin_Eric_Ain

https://de.wikipedia.org/wiki/Celtic_Frost

Zurück zur Übersicht