BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Der US-amerikanische Blues-Interpret Johnny Winter ist gestorben

Der US-amerikanische Blues-Interpret Johnny Winter ist gestorben

17.07.2014 Der am 23. Februar 1944 in Beaumont, Texas, geborene US-amerikanische Blues-Gitarrist, -Sänger und Produzent Johnny Winter (Bild) ist am 16. Juli 2014 im Bezirk Bülach, Zürich, gestorben.


Foto: Masahiro Sumori, 1990 - CC-Lizenz: Attribution-Share Alike 3.0 Unported - Zur Originaldatei: http://commons.wikimedia.org/

Der Blues-Gitarrist Johnny Winter ist tot. Er ist in der Nacht auf Mittwoch in einem Hotelzimmer im Bezirk Bülach tot aufgefunden worden, wie eine Sprecherin der Kantonspolizei Zürich der Nachrichtenagentur "sda" bestätigte.

http://origin.swissinfo.ch/ger/blues-legende-johnny-winter-mit-70-in-zuerich-verstorben/40509000

Johnny Winter war der weisseste Bluesgitarrist der Welt gewesen, ein Albino mit langem, hellen Haar - aber der Eindruck täuscht.

Der Texaner hatte das Gitarrenspiel von den schwarzen Meistern übernommen, er orientierte sich am harten, elektrischen Stil der schwarzen Viertel von Chicago.

http://www.derbund.ch/kultur/pop-und-jazz/Der-weisse-Bluesmann/story/11268941

Andere Exponenten der Bluesbewegung, so Fleetwood Mac oder Led Zeppelin, waren Weltstars geworden und hatten sich dabei musikalisch gewandelt. Der bleiche, stark tätowierte Winter überdauerte die Jahrzehnte, ähnlich wie der 2013 verstorbene Alvin Lee, als Live-Attraktion - von seinem Publikum geschätzt als wandelnde Erinnerung an den leidenschaftlichen Aufbruch der späten Sechziger.

sha/dpa

http://www.spiegel.de/kultur/musik/johnny-winter-ist-tot-a-981534.html

«Ich hoffe, ich werde als ein guter Bluesmusiker in Erinnerung bleiben.» Dieser häufig geäusserte Wunsch von Johnny Winter dürfte in Erfüllung gehen. Denn der Name des Gitarrenvirtuosen und Sängers wurde häufig in einem Atemzug mit Rockstars wie Jimi Hendrix oder Eric Clapton genannt.

http://www.srf.ch/kultur/musik/intensiv-bis-zum-schluss-die-blues-legende-johnny-winter-ist-tot

Blues ist dicker als Wasser

Der Blues hat ihn geprägt: Johnny Winter war ein präziser, stilsicherer Gitarrist, zum großen Star brachte er es nie. Weil er zu viele Rückschläge einstecken musste - und Musik wichtiger fand als Showeffekte.

Ralf Dombrowski

http://www.spiegel.de/kultur/musik/johnny-winters-ist-tot-nachruf-auf-den-blues-gitarristen-a-981624.html

Im Meer seiner Tränen

Im Grunde banale Aussagen wie "Der Blues wird niemals sterben" klangen aus seinem Munde wie letzte Weisheiten. Johnny Winter ist als Bluesmusiker zu einer derartig ikonischen Figur geworden, dass er sogar als Figur in der Zeichentrick-Serie "Die Simpsons" vorkam - eine Ehre, die zwar vielen, aber nicht übermäßig vielen Musikern zuteilwurde.

Rolf Thomas

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/pop/nachruf-auf-johnny-winter-im-meer-seiner-traenen-13050915.html

Er war der wildeste Mann des Blues

1988 wurde Winter in die "Blues Foundation Hall of Fame" aufgenommen. "ROLLING STONE" listet ihn unter den "100 besten Gitarristen aller Zeiten" auf Platz 63. 

Wir schrieben dazu: "Von all den aufgedrehten weißen Jungs, die den Blues auf Hochtouren brachten, war der Texaner Johnny Winter mit Abstand der weißeste und wildeste. Aufnahmen wie sein 1969er-Cover von 'Highway 61 Revisited' waren atemberaubende Demonstrationen seines technischen Potenzials. Jimi Hendrix klopfte bei ihm an und wollte ihn als Sideman, und auch Muddy Waters erkannte sein Talent auf den ersten Blick: 'Ich musste mir das näher anschauen. Dieser Bursche da auf der Bühne spielt acht Noten, wenn ich gerade mal eine spiele.'"

http://www.rollingstone.de/news/meldungen/article606513/er-war-der-wildeste-mann-des-blues-johnny-winter-ist-tot.html

Star blues and rock guitarist who produced award-winning albums for Muddy Waters

The story of the blues and rock guitarist Johnny Winter, who has died suddenly aged 70, was both a cautionary tale and a lesson in how to stay true to your own instincts. A precocious natural talent from Texas, Winter was signed by Columbia Records in 1969 for $600,000, then an unprecedented sum for a solo artist. He released his first Columbia album in April 1969, and in August that year he appeared in the midst of the rock'n'roll aristocracy at the Woodstock festival.

Adam Sweeeting

http://www.theguardian.com/music/2014/jul/17/johnny-winter

Videos:

Johnny Winter - Woodstock 1969.mp4

http://www.youtube.com/watch?v=M6kPQLLLYAc

Johnny Winter live at Rockpalast 1979

http://www.youtube.com/watch?v=3GU04myyK90

Johnny Winter - Be Careful With A Fool

http://www.youtube.com/watch?v=8Tyg5SJDpiQ

Johnny Winter 70th Birthday at B B Kings Blues Club, NYC 2014

http://www.youtube.com/watch?v=ZJorlXcJGJs

Mehr:

http://www.johnnywinter.net/

http://winter-place.blogspot.ch/

http://www.riegler.it/steinegglive/festival08/Fotos-2008-6.htm

http://en.wikipedia.org/wiki/Johnny_Winter

johnny winter

Foto: chascar / Bubamara, 2007 - CC-Lizenz: Attribution 2.0 Generic - Zur Originaldatei: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Johnny_Winter.jpg

 

Zurück zur Übersicht