BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER US-AMERIKANISCHE SÄNGER GUS BACKUS IST GESTORBEN

DER US-AMERIKANISCHE SÄNGER GUS BACKUS IST GESTORBEN

22.02.2019 Der am 12. September 1937 in Long Island (New York) geborene US-amerikanishe Musiker und im deutschsprachigen Raum als Schlagersänger erfolgreiche Gus Backus ist am 21. Februar 2019 im deutschen Germering gestorben. Mit Titeln wie "Der Mann im Mond", "Da sprach der alte Häuptling der Indianer", "Bohnen in die Ohren" und "Sauerkraut-Polka" verzeichnete er im Deutschland der 1960er-Jahre grosse Erfolge.


Bild: Polydor, 1960 - Public domain - Datei: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Polydor24250.jpg

Der Durchbruch gelang Backus 1960 mit den Titeln Brauner Bär und weiße Taube und Da sprach der alte Häuptling. In der ersten Hälfte der 1960er-Jahre folgten weitere erfolgreiche Singles sowie zahlreiche Auftritte in Musiksendungen und -filmen, mit denen Backus zu einem beliebten Unterhaltungskünstler im deutschsprachigen Raum wurde.

Obwohl er 1964 für Polydor in Nashville unter anderem jeweils eine Hillbilly-LP in deutscher und englischer Sprache aufnahm, bestimmten zunehmend Stimmungs-, Trink- und Karnevalslieder sein Repertoire. 1965 landete er mit dem Titel Bohnen in die Ohr'n noch einen großen Erfolg. In der zweiten Hälfte der 1960er-Jahre musste sich deutschsprachige Musik zunehmend gegen die aufkommende Beat-Welle behaupten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gus_Backus

Schlagersänger Gus Backus («Da sprach der alte Häuptling der Indianer») ist tot. Er starb am Donnerstag nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 81 Jahren zu Hause in Germering nahe München, wie seine Kinder am Freitag der Deutschen Presse-Agentur mitteilten.

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/eilmeldungen/article189239763/Schlagersaenger-Gus-Backus-ist-tot.html

Schlagerstar Gus Backus ist tot - seinen größten Hit kennt jeder

Mit Hits wie "Da sprach der Häuptling der Indianer" feierte er in den 1960er-Jahren große Erfolge.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/schlagersaenger-gus-backus-ist-tot,RIoar0o

Video:

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-508461.html

Mehr:

https://www.facebook.com/Gus.Backus/

https://www.discogs.com/artist/503835-Gus-Backus

https://www.filmportal.de/person/gus-backus_8aeae61df9c24452a339be4d9da96151

https://de.wikipedia.org/wiki/Gus_Backus

#GusBackus #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht