BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Deutscher Musikautorenpreis 2013: Komponist Klaus Huber für sein Lebenswerk gewürdigt

Deutscher Musikautorenpreis 2013: Komponist Klaus Huber für sein Lebenswerk gewürdigt

19.04.2013 Die Fachjury des Deutschen Musikautorenpreises hat entschieden: 2013 wird der Schweizer Komponist und Kompositionslehrer Klaus Huber (Bild) für sein Lebenswerk geehrt. Die Auszeichnung bildet einen der Höhepunkte der festlichen Preisverleihung am 25. April 2013 in Berlin. Die Preisträger aller anderen Kategorien werden erst am Abend der Veranstaltung verkündet.


Foto: © Harald Rehling, http://www.klaushuber.com/lg_de/index.html

Die Fachjury des Deutschen Musikautorenpreises ehrt mit dem diesjährigen Preis für das Lebenswerk den 1924 geborenen Komponisten Klaus Huber, der in seinen Werken vom Glauben an die Möglichkeit einer anderen, besseren Welt angetrieben war und ist.

Das zutiefst humanistische Komponieren von Klaus Huber bezieht europäische Traditionen ebenso ein wie Elemente aussereuropäischer Musik, z.B. arabische Skalenbildungen, und kommt zu einer eigenständigen gestischen und kommunikativen Musiksprache, die ihre widerständige Dimension aus konstruktiver Durcharbeitung und erschütternder Ausdrucksstärke gewinnt.

Die Jury würdigt mit ihrer Entscheidung dieses verantwortungsvolle Komponieren von grosser Komplexität und Offenheit, das auf der Bedeutung der Kunst und besonders der Gegenwartsmusik in der Gesellschaft beharrt und sich mutig und ergreifend Gewalt und Krieg widersetzt.

In einem kleinen Text fasst Klaus Huber in Anknüpfung an den Gedanken Heiner Müllers, dass das Gedächtnis der Menschheit in ihren Künsten aufgehoben sei, zusammen: "Es sagt uns immer wieder das eine: Eine andere Welt ist möglich".

Klaus Huber wirkte nicht nur selbst als Musikschöpfer, sondern hat im Rahmen seiner Lehrtätigkeit u. a. an der Hochschule für Musik Freiburg, bedeutende zeitgenössische Komponisten geprägt: Younghi Pagh-Paan, Brian Ferneyhough, Toshio Hosokawa und Wolfgang Rihm zählten zu seinem Schülerkreis.

Werke wie "Die Seele muss vom Reittier steigen", "Tenebrae" und "Schwarzerde" verwenden nicht nur Tonstufen abseits des westlichen Intervallsystems, sondern stehen für musikalische Neugier und Transzendenz gleichermassen. Musik ist für Huber eine "visionäre Vermittlerin eines hohen ethischen Bestrebens".

Die Auszeichnung für sein Lebenswerk stellt für Klaus Huber eine besondere Ehre dar: "Ich fühle mich der Jury zu aufrichtigem Dank verpflichtet, dass sie mir den Deutschen Musikautorenpreis 2013 für mein Lebenswerk verleiht. Ich habe immer versucht, das, was mich bewegt, musikalisch tiefgehend auszuloten."

mgt

Kontakt:

http://www.klaushuber.com/

www.musikautorenpreis.de

https://www.gema.de/presse/pressemitteilungen/presse-details/article/deutscher-musikautorenpreis-2013-komponist-klaus-huber-fuer-sein-lebenswerk-gewuerdigt.html

Zurück zur Übersicht