BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

FILMMUSIKPREIS 2016 DER FONDATION SUISA GEHT AN NIKI REISER

FILMMUSIKPREIS 2016 DER FONDATION SUISA GEHT AN NIKI REISER

05.08.2016 Für seine Originalmusik zum "Heidi"-Film von Regisseur Alain Gsponer erhält der Basler Niki Reiser (Bild) den Filmmusikpreis der Fondation Suisa in der Kategorie Spielfilm.


Foto: https://www.fondation-suisa.ch/de/preise-und-stipendien/filmmusikpreis/

Seine treffenden melodischen Erfindungen, seine Streichersätze, seine Sensibilität und sein Einfühlungsvermögen in das filmische Geschehen hätten wesentlich dazu beigetragen, "Heidi" zu einem für Auge, Ohr und Herz berührenden Film zu machen, so die Jury. Sie würdigte Reisers Originalmusik als „das Werk eines grossen Meisters der Filmmusik, auf den die Schweiz nur stolz sein kann".

Nachdem Niki Reiser bereits 2001 Markus Imbodens filmische Heidi-Interpretation vertont hatte, war es für die Neuverfilmung von 2015 Reisers Bestreben, „schweizerische Melodik zu vermeiden, um vor allem der inneren Emotionalität der Hauptfigur zu folgen und die persönliche Sehnsucht und Freude als eigenständige Ausdrucksform den grossen Schweizer Bildern entgegen zu setzen, eher im Sinne einer universellen Erzählung und musikalischen Sprache".

Der Filmmusikpreis der Fondation Suisa wird Niki Reiser am 7. August 2016 im Rahmen des Internationalen Filmfestivals in Locarno verliehen.

Der Preis wird jährlich alternierend an die beste Komposition für die Originalmusik zu einem Spiel- oder Dokumentarfilm vergeben.

Die Fondation Suisa will die Wichtigkeit von musikalischen Arbeiten in der 7. Kunst durch den jährlich von einer Fachjury vergebenen Filmmusikpreis unterstreichen. Der Preis ist mit CHF 25'000.- dotiert und wird jeweils im Rahmen des Internationalen Filmfestivals Locarno überreicht.

cp

Kontakt:

https://www.fondation-suisa.ch/de/preise-und-stipendien/filmmusikpreis/

http://www.heidi-film.ch/

http://www.nikireiser.de/

Zurück zur Übersicht