BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

FÜR BENEDETTO VIGNE – JOURNALIST, MUSIKKRITIKER, AUTOR

FÜR BENEDETTO VIGNE – JOURNALIST, MUSIKKRITIKER, AUTOR

28.05.2017 Radio SRF 2 Kultur, "Musik für einen Gast" vom heutigen Sonntag, 12.38 Uhr / Wiederholung am Samstag, 3. Juni 2017, 11.03 Uhr


Foto: © RTR, https://www.rtr.ch/cultura/nossa-litteratura/benedetto-vigne

An den Solothurner Literaturtagen tritt Benedetto Vigne (Bild) wegen seiner romanischen Haikus auf. In der Live-Sendung mit SRF-Kulturredaktor Michael Luisier erzählt er von seiner Liebe zur Musik.

Und die beginnt schon ganz früh. Geboren als Sohn eines italienischen Einwanderers kommt er bald in Kontakt mit den italienischen Cantautori. Auf der Klosterschule im bündnerischen Disentis gesellt sich dann auch die Kultur der Alpennordseite dazu. In seinem Fall sind das die Beatles.

Später zieht Benedetto Vigne nach Zürich und lernt auf vielen Reisen den Rest der weltumspannenden Rockmusik kennen. Vor allem die aus Argentinien tut es ihm an.

Er wird Journalist, Musikkritiker beim "Tages-Anzeiger" und Redaktor beim romanischen Radio RTR in Chur.

Und immer schwebt da auch die romanische Sprache mit. Sei es bei seinen Musikprojekten, wenn es zum Beispiel darum geht, Beatles-Texte ins Romanische zu übertragen, oder sei es, wie gesagt, beim Schreiben romanischer Haikus.

srf

Radio-Link:

http://www.srf.ch/sendungen/musik-fuer-einen-gast/benedetto-vigne-journalist-autor-musikkritiker

Kontakt:

https://lexikon.a-d-s.ch/edit/detail_a.php?id_autor=1885

Zurück zur Übersicht