BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

FÜR DÉSIRÉE MEISER, SCHAUSPIELERIN UND LEITERIN DES BASLER GARE DU NORD

FÜR DÉSIRÉE MEISER, SCHAUSPIELERIN UND LEITERIN DES BASLER GARE DU NORD

15.01.2017 Radio SRF 2 Kultur, "Musik für einen Gast" vom heutigen Sonntag, 12.38 Uhr / Wiederholung am Samstag, 21. Januar 2017, 11.03 Uhr


Foto: © Heike Liss, http://heikelisscreativeportraits.tumblr.com// zVg

Die Musiktheaterregie und die Leitung des Gare du Nord: Das sind die beiden bestimmenden Stränge in Désirée Meisers (Bild) Leben. Warum das so ist, was vorher war und gleichzeitig ist, und welche Rolle die Musik in ihrem Leben spielt, all das erzählt die gelernte Schauspielerin und Wahlbaslerin.

Es ist schon eine Weile her, seit man in der Schweiz zum ersten Mal von Désirée Meiser gehört hat. 1988 holte sie Frank Baumbauer ans Theater Basel und seither ist sie fixer Bestandteil des hiesigen Kulturlebens.

Ein weiteres Mal grosse Aufmerksamkeit erlangte sie 2002 als Initiatorin des experimentellen Forums für zeitgenössische Musik Gare du Nord in den ehemaligen Buffeträumen des Badischen Bahnhofs in Basel.

Davor, dazwischen und vor allem seither gibt es aber noch viel mehr: eine frühe Kindheit in den USA, eine Jugend in der deutschen Provinz, unzählige Produktionen im Theater- und Musiktheaterbereich, die Jahre mit dem Opernregisseur und Bühnenbildner Herbert Wernicke, die Jahre als Leiterin des Gare du Nord und immer wieder entscheidende Begegnungen mit der Musik.

Von all dem erzählt sie Gastgeber Michael Luisier in "Musik für einen Gast".

srf

Radio-Link:

http://www.srf.ch/sendungen/musik-fuer-einen-gast/desiree-meiser-schauspielerin-leiterin-gare-du-nord-in-basel

Kontakt:

http://www.garedunord.ch/

Zurück zur Übersicht