BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

FÜR ELHAM MANEA, POLITOLOGIN UND AUTORIN

FÜR ELHAM MANEA, POLITOLOGIN UND AUTORIN

14.05.2017 Radio SRF 2 Kultur, "Musik für einen Gast" vom heutigen Sonntag, 12.38 Uhr / Wiederholung am Samstag, 20. Mai 2017, 11.03 Uhr


Foto: http://www.ipz.uzh.ch/de/institut/mitarbeitende/staff/manea.html

Elham Manea (Bild) hat ganz unterschiedliche Kulturen im Nahen Osten hautnah erlebt. Als Tochter eines jemenitischen Diplomaten in Aegypten geboren, hat sie in ihrer Jugend in verschiedenen arabischen und westlichen Ländern gelebt.

Geprägt wurde sie auch durch das Schicksal ihrer Mutter, die als kleines Mädchen beschnitten und bereits mit 12 Jahren verheiratet wurde. «Ich wäre nicht die, die ich heute bin, wäre da nicht das stumme Schweigen in den Augen meiner Mutter gewesen», sagt Elham Manea.

Sie kämpft heute für Gleichberechtigung, für Freiheit und für die Rechte der Frau. Zudem setzt sie sich für einen fortschrittlichen Islam ein.

In "Musik für einen Gast" bei Eva Oertle erzählt Elham Manea, warum sie sich schon als Mädchen über Sheherazade geärgert hat, warum sie erst in der Schweiz das Kochen gelernt hat und warum sie nie einen Mann aus dem Jemen geheiratet hätte.

srf

Radio-Link:

http://www.srf.ch/sendungen/musik-fuer-einen-gast/die-politologin-elham-manea

Kontakt:

http://www.elham-manea.com/

http://www.ipz.uzh.ch/de/institut/mitarbeitende/staff/manea.html

Zurück zur Übersicht