BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Für Mano Khalil, Filmemacher, Jurist, kurdischer Flüchtling

Für Mano Khalil, Filmemacher, Jurist, kurdischer Flüchtling

24.01.2016 Radio SRF 2 Kultur, "Musik für einen Gast" vom heutigen Sonntag, 12.40 Uhr / Wiederholung am Samstag, 30. Januar 2016, 11.03 Uhr


Foto: © SRF

Der Spielfilm «Die Schwalbe» war der Eröffnungsfilm der Solothurner Filmtage. Geschrieben und gedreht hat ihn Mano Khalil (Bild), im syrischen Teil von Kurdistan geborener Filmemacher und Jurist.

In der Sendung «Musik für einen Gast» erzählt Mano Khalil von seinem Leben, das von Flucht und Exil geprägt ist. Noch im Flüchlingsheim im Tessin bekam der ausgebildetete Filmemacher gesagt, er hätte keine Chance als Filmschaffender in der Schweiz.

2013 gewann er an den Solothurner Filmtagen den Prix Soleure mit dem Dokumentarfilm «Der Imker», dieses Jahr eröffnete er gar die Filmtage mit seinem neuen Spielfilm «Die Schwalbe».

Im Café Barock in Solothurn plaudert Mano Khalil mit Brigitte Häring über sein Leben und über die Musik, die ihn geprägt hat.

srf

Radio-Link:

http://www.srf.ch/sendungen/musik-fuer-einen-gast/mano-khalil-filmemacher-jurist-kurdischer-fluechtling

Kontakt:

http://www.framefilm.ch/index.php?id=ueberframefilm

Zurück zur Übersicht