BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

FÜR ROLAND BUSER – ASTRONOM UND PHILOSOPH

FÜR ROLAND BUSER – ASTRONOM UND PHILOSOPH

24.06.2018 Radio SRF 2 Kultur, "Musik für einen Gast" vom heutigen Sonntag, 12.38 Uhr / Wiederholung am Samstag, 30. Juni 2018, 11.03 Uhr


Bild: Philosoph und Astronom - Prof. Dr. Roland Buser bei der Verleihung des Baselbieter Kulturpreises 2018 - Foto: © Joel Sames, kulturelles.bl

"Die grosse Klammer ist die Kultur. Die Wissenschaft leistet nur einen Beitrag dazu." Das sagt der Astronom und Philosoph Roland Buser, der soeben mit dem Basellandschaftlichen Kulturpreis ausgezeichnet wurde. In "Musik für einen Gast" legt er dar, wie Wissenschaft und Kultur für ihn zusammengehören.

Das Interesse für den Sternenhimmel erbt Roland Buser von seinem Vater. Der zeigt ihm schon als Kind die Sternzeichen und erzählt ihm auch gleich noch die griechischen Sagen dazu. Wissenschaft und Kultur. Schon damals.

Unterdessen hat Roland Buser eine Wissenschaftlerkarriere hinter sich, die ihn in die USA, nach Frankreich und als Professor für Astronomie an die Universität Basel geführt hat.

Dabei hat er aber das Wesentliche nie aus den Augen verloren. Nämlich hinter die Sterne zu schauen, dorthin, wo nicht unbedingt die wesentlichen Antworten liegen, möglicherweise aber die wesentlichen Fragen gestellt werden können.

Im Gespräch mit Gastgeber Michael Luisier erzählt Buser von seiner Leidenschaft für seine Arbeit, für die Arbeit generell und auch von der Musik, zu der ihm natürlich auch der Begriff "Sphärenklänge" in den Sinn kommt.

Radio-Link:

https://www.srf.ch/sendungen/musik-fuer-einen-gast/roland-buser-astronom-philosoph

Kontakt:

https://www.iau.org/administration/membership/individual/4687/

Auf www.ch-cultura.ch u.a. erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/kulturfoerderung-kulturvermittlung-kultur-und-medienpolitik/kanton-basellandschaft-kulturpreis-2018-fuer-roland-buser

Zurück zur Übersicht