BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Für Werner Birnstiel - Gastgeber und Textilkünstler

Für Werner Birnstiel - Gastgeber und Textilkünstler

15.11.2015 Radio SRF 2 Kultur, "Musik für einen Gast" vom heutigen Sonntag, 12.40 Uhr / Wiederholung am Samstag, 21. November 2015 um 11.03 Uhr


Bild: http://andre-schuler.ch/

Das Bleniotal im nördlichen Tessin hat es dem Luzerner angetan: hierher ist der gebürtige Luzerner Werner Birnstiel (Bild) vor über zwei Jahrzehnten ausgewandert.

In Olivone hat Birnstiel im Untergeschoss einer wunderschönen Villa sein Atelier, dort entsteht seine Kunst, tragbare Kunst: Birnstiel designt Foulards, bedruckt Stoff, bemalt ihn, näht neu zusammen. Aber nur im Winter.

In den Sommermonaten tauscht Birnstiel sein Atelier gegen die Küche einen Stock höher, wo er Gäste bekocht. Denn die Villa, die Birnstiel zusammen mit seiner Frau gekauft hat, ist ein historisches Hotel.

Inspiration findet der Luzerner, der einst als Betreuer von Behinderten und sogar einmal als Butler gearbeitet hat, in der Berglandschaft von Olivone, am Fuss des Lukmaniers und der Greina-Hochebene. Und er findet sie in der Musik, ohne die er nicht arbeiten kann, sowohl im Atelier als auch in der Küche.

Mit Brigitte Häring spricht Werner Birnstiel über seine zweigeteiltes Leben zwischen Hotelküche und Kunstatelier.

srf

Radio-Link:

http://www.srf.ch/sendungen/musik-fuer-einen-gast/werner-birnstiel-gastgeber-und-textilkuenstler

Kontakt:

http://birnstiel.ch/

Zurück zur Übersicht