BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

HOUSI WITTLIN IM FILM: "WENIGER ISCH MEH"

HOUSI WITTLIN IM FILM: "WENIGER ISCH MEH"

14.12.2018 Film-Premiere in der Cinematte Bern am Sonntag, 16. Dezember 2018, 18.30 Uhr und 21 Uhr – Weitere Vorstellungen in der Cinematte: Samstag, 22. Dezember, 18.30 Uhr, und Freitag, 28. Dezember 2018, 21 Uhr


Bild: © https://www.visuellemedien.ch/de/filme/aktuell/weniger-isch-meh/

Der Berner Strassenmusiker, Mundartrockpionier, Alltagspoet und Beizenphilosoph Housi Wittlin in Bild und Ton. Ein Dokumentarfilm von Hugo Sigrist, in Zusammenarbeit mit Markus Baumann, 2018. Produktion und Vertrieb: Büro für visuelle Medien, Bern, www.visuellemedien.ch

Housi Wittlin (Bild) machte als 17jähriger Strassenmusiker seine ersten Gehversuche mit Beatles-, Stones- und Elvis-Liedern. Ende der 1960er-Jahre spielte er Gitarre bei den Black Lions und den Lives.

"Damals lernte ich Housi Wittlin kennen", schreibt Filmemacher Hugo Sigrist.

Und weiter:

"1991 beschloss ich, einen Film über Housi Wittlin zu machen. Markus Baumann war als Kameramann eine tragende Säule in diesem Filmprojekt. Zwischen 1991 und 1996 entstanden die Aufnahmen für diesen Film. 1996 stoppte ich das Projekt. Ich hatte das Gefühl, auf der persönlichen Ebene nicht weiter zu kommen. Und einfach weitere Konzerte aufzunehmen, machte für mich keinen Sinn mehr.

20 Jahre später digitalisierte ich das gesamte Videomaterial, und es brauchte weitere zwei Jahre, bis ich im Januar 2018 die 28 Stunden Videomaterial visioniert hatte.

Ich entdeckte, dass in diesem Bild- und Tonmaterial viel mehr steckte, als ich einst gedacht hatte. Auch sehr viel Persönliches, danke Housi!"

Trailer:

https://vimeo.com/303992144/d594402997

Kontakt:

https://www.visuellemedien.ch/de/filme/aktuell/weniger-isch-meh/

#HousiWittlin #WenigerIschMeh #HugoSigrist #MarkusBaumann #VisuelleMedienCH #CHcultura @CHcultura

Zurück zur Übersicht