BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

KARLHEINZ DRECHSEL, DER DEUTSCHE "DR. JAZZ", IST GESTORBEN

KARLHEINZ DRECHSEL, DER DEUTSCHE "DR. JAZZ", IST GESTORBEN

08.10.2020 Der am 14. November 1930 in Dresden geborene Musikjournalist, Veranstalter und Jazzmusiker Karlheinz Drechsel (Bild) ist am 5. Oktober 2020 in Berlin gestorben. Der als "Dr. Jazz" bekannte Drechsel moderierte von 1959 bis 1991 im DDR-Rundfunk die Sendung "Jazz Panorama". Er war einer der Gründer des Internationalen Dixieland Festivals Dresden. Drechsel war zudem Mitbegründer (1992) des Berliner Jazz Treff Karlshorst e. V. Bis 1997 war er dessen 1. Vorsitzender und seit 1997 Ehrenvorsitzender. Im Januar 2004 wurde Karlheinz Drechsel für seine Verdienste um den Jazz mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande sowie im selben Jahr mit der erstmals vergebenen Ehrenmedaille der Landeshauptstadt Dresden ausgezeichnet.*


Foto: Leila Paul, 2014 (Ausschnitt) - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Karl-Heinz_Drechsel_10-2014.jpg

Kritiker und Moderator Karlheinz Drechsel ist tot

Wegen seines grossen Musikwissens wurde er "Dr. Jazz" genannt: Karlheinz Drechsel gründete das internationale Dixieland Festival und moderierte Jazz-Sendungen in der DDR. Nun ist er im Alter von 89 Jahren gestorben.

evh/dpa

https://www.spiegel.de/kultur/musik/karlheinz-drechsel-ist-tot-a-e1af0ddd-a6eb-4e19-b865-9ab1446a000b

Dem Dresdner Festival-Publikum wird er unvergessen bleiben - unvergessen mit seinem unendlich grossen Wissen, seinen Anekdoten, seiner Herzlichkeit und vor allem seiner Publikumsnähe.

https://www.dixielandfestival-dresden.com/news/karlheinz-drechsel-kurz-vor-seinem-90-geburtstag-verstorben.html

Schlaumeier aus Leidenschaft

Er initiierte das Dresdner Dixieland-Festival und wusste nahezu alles über Jazz.

Andy Wallmann

https://www.saechsische.de/dresden/dixieland-dresden-karlheinz-drechsel-nachruf-sachsen-jazz-5290069-plus.html

Zwischen allen Fronten - Bewegtes Leben: der Rundfunkjournalist Karlheinz Drechsel

https://www.jazzzeitung.de/cms/2020/10/rundfunkjournalist-karlheinz-drechsel-ist-tot/

Seine Liebe zum Jazz, seine Freude und Herzlichkeit übertrugen sich auf die Zuhörer bis in die letzte Reihe.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert, Dresden

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2020/10/pm_014.php

Jazz-Legende Karlheinz Drechsel gestorben

Drechsel lebte den Jazz. Der gebürtige Dresdner spielte in den Nachkriegsjahren in verschiedenen Swing-Formationen und gründete 1946 den Jazz-Zirkel in Dresden. 

Ab 1956 spielte Drechsel bei den Elb Meadow Ramblers Schlagzeug. Von 1959 bis 1991 moderierte der studierte Kultur- und Theaterwissenschaftler im DDR-Rundfunk die wöchentliche Sendung "Jazz Panorama". 

Er interviewte viele grosse, internationale Jazz-Stars, half u.a. bei der Organisation der legendären Konzerttournee von Trompeter Louis Armstrong durch die DDR, begleitete Posaunist Albert Mangelsdorff auf seiner DDR-Konzertreise.

Katrin Koch

https://www.tag24.de/dresden/trauer-bei-dixei-fans-jazz-legende-karlheinz-drechsel-gestorben-1673902

Der "Dr. Jazz" der DDR

Karlheinz Drechsel hiess in der DDR nur "Dr. Jazz". 1971 war er einer der Gründerväter des Dresdner Internationalen Dixieland Festivals. Privat hörte er allerdings keine Dixie-Platten, sondern Modern Jazz.

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/artikel86670.html

Videos:

Dr. Jazz aus Dresden ist tot

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-453100.html

Dresden, der Jazz und der Karl Herrmann Saal - Interview mit Karlheinz Drechsel

https://www.youtube.com/watch?v=DqK27krujJc&feature=emb_logo

Mehr:

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=109487354

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/artikel86670.html

https://www.jazzzeitung.de/jazz/2004/03/dossier-drechsel.shtml

http://jazztreff.net/ueber-uns/

* https://de.wikipedia.org/wiki/Karlheinz_Drechsel

#KarlheinzDrechsel #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht