BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

La directrice: Isabelle Ruf-Weber dirigiert die Landwehr

La directrice: Isabelle Ruf-Weber dirigiert die Landwehr

18.01.2015 Isabelle Ruf (Bild) ist eine der wenigen Dirigentinnen in der Schweiz, die ein Spitzenorchester leiten: die Landwehr, das offizielle Blasorchester der Stadt und des Kantons Freiburg. Für ihre Karriere musste sie jedoch lange kämpfen und Opfer bringen, sagt sie heute als "Sonntags-Gast" des Regionaljournals BE FR VS von Radio SRF 1 im Gespräch.


Foto: © http://www.landwehr.ch/la-directrice.de.html

"Eine Frau an der Spitze der Landwehr war damals eine kleine Sensation", erinnert sich Isabelle Ruf an ihr Debut bei der Landwehr im Jahr 2007. Die Landwehr war fast 200 Jahre eine reine Männerbastion; erst 1998 wurden auch Frauen in das Orchester aufgenommen. "Aber ich wusste, was ich wollte und bin meinen Weg gegangen, ohne nach links oder rechts zu schauen."

srf

Hören:

Audio ««Ich habe voll auf die Karriere gesetzt» (18.1.2015)» in externem Player öffnen.

Radio-Link:

http://www.srf.ch/news/regional/bern-freiburg-wallis/er-sagte-mir-er-koenne-nicht-spielen-wenn-eine-frau-dirigiert

Kontakt:

http://www.landwehr.ch/

Zurück zur Übersicht