BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

LUZERNER SINFONIEORCHESTER ERHÄLT 15 MILLIONEN FRANKEN AUS PRIVATER SCHENKUNG

LUZERNER SINFONIEORCHESTER ERHÄLT 15 MILLIONEN FRANKEN AUS PRIVATER SCHENKUNG

16.10.2018 Der Unternehmer Michael Pieper (Bild) und seine Familie gründen einen Fonds für das Luzerner Sinfonieorchester mit einem dotierten Gesamtkapital von 15 Millionen Schweizer Franken. Der Michael und Emmy Lou Pieper (MEP) Fonds für das Luzerner Sinfonieorchester bezweckt "die nachhaltige künstlerische und unternehmerische Entwicklung des Luzerner Sinfonieorchesters". Die Förderung will das Luzerner Sinfonieorchester "an der Spitze der Schweizer Orchester festigen". "Zudem soll es als erstklassiger Klangkörper international positioniert und dessen musikalische Ausstrahlung als Residenzorchester im KKL Luzern erhöht werden", wie es in der heutigen Medienmitteilung heisst.


Bild: Michael Pieper, CEO der Artemis Group - Foto: obs/Franke Group/balz murer

Aus der Medienmitteilung:

"Die Mittel aus (dem) MEP-Fonds werden namentlich für Projekte eingesetzt, welche die qualitative Entwicklung und Ausstrahlung des Luzerner Sinfonieorchesters langfristig begünstigen und sein Potenzial verstärken. Beispielsweise durch das Engagement herausragender Dirigenten und Solisten, die Finanzierung von internationalen Tourneen, die Programmierung von besonderen Zyklen oder Tonaufnahme-Projekten.

Die Spende versteht sich als eine Initialstiftung - in der Hoffnung, dass es zukünftig noch weitere Zustiftungen durch andere Spender geben wird.

Der MEP-Fonds übernimmt keineswegs die Aufgabe von öffentlichen Subventionen. Die Mittel aus dem Fonds werden nicht für die Finanzierung der Basiskosten des Orchesterbetriebs eingesetzt. Vielmehr ergänzen sie die öffentlichen Subventionen wertsteigernd.

Der MEP-Fonds ist mit einem Kapital von 15 Millionen Schweizer Franken ausgestattet und nach dem Prinzip des Endowment-Modells eingerichtet. Das Kapital wird nicht angetastet. Nur die realisierten Erträge werden für die Förderung des Luzerner Sinfonieorchesters eingesetzt. Die Wirkung des Fonds soll aufbauend, langfristig und über Generationen andauernd sein. Der Fonds wird vom Stifter Michael Pieper präsidiert, die Geschäftsführung übernimmt Intendant Numa Bischof Ullmann.

Das unternehmerische Modell des Luzerner Sinfonieorchesters wird damit konsequent ausgebaut - in enger Partnerschaft mit der öffentlichen Hand, der Stiftung für das Luzerner Sinfonieorchester und allen weiteren Partnern und Förderern des Orchesters.

Der MEP-Fonds dürfte eine der grössten privaten Schenkungen in der Schweiz an ein Sinfonieorchester sein. Das Luzerner Sinfonieorchester nimmt diese grosszügige Spende der Familie Pieper mit aller Dankbarkeit an und ist sich der Verantwortung bewusst, die hohen Ziele zur Weiterentwicklung des Orchesters umzusetzen."

Quelle:

http://www.sinfonieorchester.ch/content/meta/4-presse/1-medienmitteilung/20181016-schenkung-an-das-luzerner-sinfonieorchester/medienmitteilung_2018-10-16_mepf.pdf

ERSTE REAKTIONEN:

Michael Pieper gibt 15 Millionen Franken für Luzerner Sinfonieorchester

Das dürfte hochwillkommen sein. Der Luzerner Unternehmer Michael Pieper und seine Familie gründen einen Fonds, mit dessen Erträgen sie das unter Sparprogrammen und Budgetkürzungen leidende Luzerner Sinfonieorchester unterstützen wollen.

https://www.zentralplus.ch/de/news/aktuell/5579481/Michael-Pieper-gibt-15-Millionen-Franken-f%C3%BCr-Luzerner-Sinfonieorchester.htm

Schenkung will das Luzerner Sinfonieorchester weltweit an die Spitze bringen

Der Unternehmer Michael Pieper und seine Familie gründen einen Fonds für das Luzerner Sinfonieorchester. Das Gesamtkapital beträgt 15 Millionen Franken. Der Fonds sei nicht als Ersatz für öffentliche Subventionen gedacht. Sein Ziel ist, das Luzerner Sinfonieorchester in die "Champions League" der internationalen Toporchester zu bringen.

https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/schenkung-an-die-stiftung-fuer-das-luzerner-sinfonieorchester-ld.1061919

Unverhoffter Geldsegen für Luzerner Orchester

Das Luzerner Sinfonieorchester erhält für seine künstlerische Weiterentwicklung beträchtliche zusätzliche Mittel aus einem privat gestifteten Fonds über 15 Millionen Franken.

https://www.nzz.ch/feuilleton/unverhoffter-geldsegen-fuer-luzerner-orchester-ld.1428724?reduced=true

Das Luzerner Sinfonieorchester soll international positioniert und seine musikalische Ausstrahlung erhöht werden. Dazu hat der Unternehmer Michael Pieper mit seiner Familie einen Fonds gegründet und diesen mit 15 Millionen Franken dotiert.

https://www.swissinfo.ch/ger/luzerner-sinfonieorchester-erhaelt-15-millionen-franken-geschenkt/44477458

Kontakt:

https://www.sinfonieorchester.ch/de

 

Zurück zur Übersicht