BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Marc Dietrich, Berner Original und 1/3 von Peter Sue & Marc: "Ich habe die Bühne immer gesucht"

Marc Dietrich, Berner Original und 1/3 von Peter Sue & Marc: "Ich habe die Bühne immer gesucht"

22.02.2015 Regionaljournal BE FR VS von Radio SRF 1, heute Sonntag, 17.30 Uhr


Foto: Christian Liechti / srf

Seine grössten Erfolge feierte Marc Dietrich (Bild) mit dem Trio Peter, Sue & Marc. Zusammen gaben sie über 1'000 Konzerte und verkauften rund eine Million Tonträger. Danach kam für Dietrich der tiefe Fall. Wer ihm in dieser Zeit Halt gab und wie er wieder aufstand, erzählt Dietrich im Interview als "Sonntags-Gast":

Marc «Cuco» Dietrich ist heute 67 Jahre alt und ein Berner Stadtoriginal. Mit dem Trio Peter, Sue & Marc feierte Dietrich seinen künstlerisch wohl grössten Erfolg. In den 1970er-Jahren vertrat das Trio die Schweiz viermal am Eurovision Song Contest. Das Trio verkaufte mehr als eine Million Schallplatten und gab 1'000 Konzerte.

1981 löste sich das Trio auf: Peter Reber, Susan Schell und eben Marc Dietrich gingen eigene Wege. «Peter treffe ich heute fleissig, wir sind immer noch gute Freunde», erzählt Marc Dietrich im «Regionaljournal». Bei Susan sei das schwieriger, weil sie nicht mehr in Bern wohne.

In Bern verliebt

Dietrich war mehr, als nur Teil des Trios Peter, Sue & Marc. Er war Liegenschaftsverwalter, Weinhändler, Beizer, Strassenwischer, Musicaldarsteller und als Stadtführer zeigt er heute Touristen sein Bern: «Bern ist meine Heimat, für mich die schönste Stadt der Welt.»

Das Leben von Marc Dietrich gleicht einer Achterbahnfahrt: Mit Peter, Sue & Marc trat er weitherum auf den grossen Bühnen und im Fernsehen auf. Nach der Jahrtausendwende erlitt er einen Herzinfarkt und ein Burnout; er musste sich am Rücken operieren lassen. Er verlor die Stelle und wurde in Bern Strassenwischer.

Marc Dietrich - seine Freunde nennen ihn «Cuco» - kam jedoch wieder auf die Beine. Seine Frau Beatrice sei in dieser Zeit seine grosse Stütze gewesen, sagt Dietrich: «Ich weiss nicht, wie die Geschichte ohne meine Frau damals ausgegangen wäre.»

cl / srf

Hören:

Audio «Sonntagsgast Marc Dietrich im Gespräch (22.2.2015)» in externem Player öffnen.

Radio-Link:

http://www.srf.ch/news/regional/bern-freiburg-wallis/berner-original-marc-dietrich-ich-habe-die-buehne-immer-gesucht

Zurück zur Übersicht