BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

MICHAEL FICHTENHOLZ WIRD NEUER DIREKTOR DES OPERNHAUSES ZÜRICH

MICHAEL FICHTENHOLZ WIRD NEUER DIREKTOR DES OPERNHAUSES ZÜRICH

14.07.2017 Michael Fichtenholz (Bild) übernimmt ab der Spielzeit 2018/19 die Position des Operndirektors am Opernhaus Zürich.


Foto: © Felix Grünschloss / PD, http://www.opernhaus.ch/

Michael Fichtenholz übernimmt ab der Spielzeit 2018/19 die Position des Operndirektors am Opernhaus Zürich. Er folgt auf Sophie de Lint, die zur Direktorin der Niederländischen Nationaloper Amsterdam ernannt wurde.

Intendant Andreas Homoki: "Wir kennen und schätzen Herrn Fichtenholz bereits seit seiner Zeit am Bolschoi Theater, wo er sich als ausgewiesener Experte für Operngesang profilieren konnte. Aufgrund seiner grossen Kenntnis der Opernszene und seiner internationalen Vernetzung sind wir überzeugt, mit ihm den idealen Nachfolger gefunden zu haben."

Michael Fichtenholz ist derzeit Operndirektor am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Darüber hinaus ist er künstlerischer Leiter der Internationalen Händel-Festspiele Karlsruhe. Er wurde 1978 in Moskau geboren und studierte dort Musikwissenschaften. Bereits in seinen Studienjahren machte er sich einen Namen als Musikkritiker und Journalist. Es folgten Engagements an der Moskauer Philharmonie, beim Russischen Nationalorchester, sowie bei den Moskauer Osterfestspielen, bevor er im Jahr 2009 als Leiter der langfristigen Programmplanung sowie als Direktor des von ihm gegründeten Opernstudios ans Moskauer Bolschoi Theater berufen wurde. Zur Spielzeit 2014/15 wechselte Michael Fichtenholz nach Karlsruhe.

Quelle:

http://www.opernhaus.ch/

Mehr:

https://www.nzz.ch/feuilleton/buehne/wechsel-am-opernhaus-zuerich-michael-fichtenholz-neuer-operndirektor-ld.1306061?reduced=true

http://www.swissinfo.ch/ger/michael-fichtenholz-neuer-operndirektor-am-opernhaus-zuerich/43332898

Kontakt:

http://www.opernhaus.ch/

Zurück zur Übersicht