BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

PORTRAIT VON MATHIAS RÜEGG, 65

PORTRAIT VON MATHIAS RÜEGG, 65

08.12.2017 Radio SRF 2 Kultur, "Passage" vom heutigen Freitag, 20 Uhr / Wiederholung am Sonntag, 10. Dezember 2017, 15.03 Uhr


Foto: © Julien Gremaud, http://www.schweizermusikpreis.ch/de/medien/medienfotos-2016/

Mit zwanzig verliess Mathias Rüegg (Bild) die Schweiz in Richtung Österreich, um in Graz Jazz zu studieren. In Wien war er später Teil eines bunten Haufens, aus dem schliesslich das Vienna Art Orchestra hervorging, eine der wichtigsten Jazz-Grossformationen Europas.

Es müssen Stösse von Partituren sein, die Mathias Rüegg seinem Orchester auf den Leib geschrieben hat; zwischen 1977 und 2010 erschienen rund vierzig Alben.

Zusammen mit seiner Band entwickelte er sich vom musizierenden Jungspund zu einem der einflussreichsten und produktivsten Big Band-Komponisten überhaupt, und das VAO wurde zu einem österreichischen Exportartikel.

Als die Fördermittel versiegten, war Schluss. Seither kocht Mathias Rüegg zwar bescheidener, aber nach wie vor in gleicher Qualität.

Ein Portrait des 65jährigen Musikers.

Redaktion: Beat Blaser

Radio-Link:

https://www.srf.ch/sendungen/passage/mathias-rueegg-mister-vienna-art-orchestra-wird-65

Kontakt:

https://www.vao.at/about

Zurück zur Übersicht