BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Radio-Archiv-Perle: Kurt Früh in "Musik für einen Gast" 1967

Radio-Archiv-Perle: Kurt Früh in "Musik für einen Gast" 1967

12.04.2015 Radio SRF 2 Kultur, "Musik für einen Gast" vom heutigen Sonntag, 12.40 Uhr / Wiederholung am Samstag, 18. April 2015, 11.03 Uhr


Bild: Kurt Früh (1915-1979) war auch selbst sehr musikalisch - Foto: SRF

Aus der Schatzkammer von "Musik für einen Gast" kommt eine besondere Trouvaille: Im März des Jahres 1967 war Kurt Früh zu Gast in dieser damals noch jungen Radiosendung.

Am 12. April 1915 ist der bedeutende Schweizer Filmemacher geboren; gestorben ist er 1979.

Vor 48 Jahren besuchte Moderationslegende Roswitha Schmalenbach den Regisseur Kurt Früh in seiner Stube. Sie sprach mit ihm über seine Familie, seine Arbeit, seine Filme und erfüllte seine Musikwünsche. Von den Beatles, die damals ihre grossen Erfolge feierten, sei er nicht so Fan, gesteht Früh unter anderem.

Der Filmemacher schuf unvergessliche Schweizer Klassiker wie "Bäckerei Zürrer" oder "Hinter den sieben Gleisen" und war von 1964 bis 1967 Leiter des Ressorts Theater beim Schweizer Fernsehen.

Kurt Frühs Hauptwerk übrigens, "Dr Dällebach Kari", entstand erst drei Jahre nach dieser Sendung, im Jahr 1970.

srf

Hören:

http://www.srf.ch/play/radio/popupaudioplayer?id=959006fc-df56-42e9-a09c-ae5b49727782

Zurück zur Übersicht