BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

RADIO-TIPP: "DIE MUSIKALISCHEN ZUGREISEN VON ERIK WEST MILLETTE & WESTTRAINZ"

RADIO-TIPP: "DIE MUSIKALISCHEN ZUGREISEN VON ERIK WEST MILLETTE & WESTTRAINZ"

31.01.2021 Radio SRF 2 Kultur, "Passage" vom heutigen Sonntag, 15.03 Uhr


Foto: Zwei Hobos wandern den Schienen entlang weiter, nachdem sie aus einem Zug geworfen worden sind (ca. 1880-1930) - Library of Congress, USA - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hobos2.jpg

Bandleader, Bassist und Bahnfreak: Mit dem Projekt Westtrainz hat der Kanadier Erik West Millette seine Zugreisen zu Gesamtkunstwerken aus Blues, Rock und Weltmusik geformt – inklusive Lokschnauben und Waggonrattern von Vancouver bis Wladiwostok. 

Von seinem Laboratorium in Montréal aus öffnet Millette die Fenster zur Welt: Er erzählt von seiner abenteuerlichen Familiengeschichte zwischen Louisiana und Québec, durchquert mit den Eisenbahnpionieren Kanada. Und bricht dann mit der Band Westtrainz auf andere Erdteile auf: Eine trinkfreudige Transsibirien-Tour, ein Sandsturm in Mali oder eine Begegnung mit einer Dampflok am Amazonas stehen auf dem Fahrplan.

Und schliesslich schwingen wir uns mit den fahrenden Wanderarbeitern auf die Züge auf, mit den Hobos – ihnen setzt Millette mit seinem brandneuen Werk ein liebevolles Denkmal.

Autor: Stefan Franzen

Hören:

https://www.srf.ch/play/radio/passage/audio/die-musikalischen-zugreisen-von-e--w--millette--westtrainz?id=a01ec15d-c93b-4e06-bd69-363a2acd1b4f&startTime=10.224988

#ErikWestMillette #Westtrainz #PassageSRF2Kultur #StefanFranzen #Hobos #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht