BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

RADIO-TIPP: "MUNDSTÜCK UND SCHALLBECHER – GESPRÄCH MIT SAMUEL STOLL, HORNIST"

RADIO-TIPP: "MUNDSTÜCK UND SCHALLBECHER – GESPRÄCH MIT SAMUEL STOLL, HORNIST"

03.05.2017 Radio SRF 2 Kultur, "Musik unserer Zeit" vom heutigen Mittwoch, 20 Uhr / Wiederholung am Samstag, 6. Mai 2017, 21 Uhr


Bild: Einzelteile eines Waldhorns: 1 - Mundrohr; 2 - Stimmbogen; 3 - Anstoss; 4 - Zwinge; 5 - Stengel; 6 - Verschraubung; 7 - Schallbecher; 8 - Maschine; 9 - Ventilbögen; 10 - Fingerhaken - Foto: Berndt Meyer - CC-Lizenz: CC BY-SA 3.0 - Zur Datei: https://de.wikipedia.org/wiki/Horn_(Instrument)#/media/File:Einzelteile-Waldhorn1.jpg

Samuel Stoll spielt auch schon mal auf einem Gartenschlauch die Kadenz von Mozarts Hornkonzert, denn seiner Fantasie setzt er keine Grenzen. Er probiert alles aus, was auf einem Horn möglich ist und bereichert mit seinen Kompositionsaufträgen die Hornliteratur.

Samuel Stoll ist ein Musiker, der sich mit seinem Horn eine eigene Bühne schafft. Mal ist er Performer in einem seiner experimentellen Musiktheaterstücke, mal spielt er auf einem mikrotonalen Horn.

Er sprengt den Rahmen des Instrumentes und zeigt, dass das Horn nicht nur als exponiertes Solo-Instrument im Orchester glanzvoll klingt.

Der Schweizer Musiker lebt zur Zeit in Berlin und ist weltweit als Hornist unterwegs. Cécile Olshausen hat ihn zum Gespräch getroffen.

srf

Radio-Link:

http://www.srf.ch/sendungen/musik-unserer-zeit/mundstueck-und-schallbecher-gespraech-mit-samuel-stoll-hornist

Kontakt:

http://www.ensembletzara.ch/Musiker/stollsamuel.html

Zurück zur Übersicht