BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

SCHWEIZER GRAND PRIX MUSIK 2015 GEHT AN HEINZ HOLLIGER

SCHWEIZER GRAND PRIX MUSIK 2015 GEHT AN HEINZ HOLLIGER

11.09.2015 Der diesjährige Gewinner des Schweizer Grand Prix Musik 2015 ist der Oboist, Dirigent und Komponist Heinz Holliger (Bild). Die Preisverleihung fand im Basler Münster im Beisein von Bundesrat Alain Berset statt. Der Preisträger, der sich momentan auf einer Tournee in Japan befindet, hat sich während einer Live-Schaltung zu seiner Auszeichnung geäussert. Heinz Holliger wurde unter den fünfzehn von der Eidgenössischen Jury für Musik vorgeschlagenen Nominierten ausgewählt und erhält ein Preisgeld von 100'000 Franken.


Fotos: © Julien Gremaud, http://www.schweizermusikpreis.ch/de/nominierte-2015/heinz-holliger/

Der Schweizer Grand Prix Musik wurde zum zweiten Mal verliehen; er hat zum Ziel, herausragendes und innovatives schweizerisches Musikschaffen zu würdigen und ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Auch dieses Jahr repräsentieren die fünfzehn Nominierten das gesamte Spektrum des Schweizer Musikschaffens.

Das Bundesamt für Kultur (BAK) mandatierte 2014 ein zehnköpfiges Expertenteam, bestehend aus Musikjournalisten, Musikschaffenden und Musikexperten. Das Team wählte Kandidaturen aus allen Sprachregionen der Schweiz und aus sämtlichen Musiksparten, um diese der Eidgenössischen Jury für Musik zu unterbreiten.

Die aus sieben Mitgliedern zusammengesetzte Jury bestimmte im Mai 2015 aus den rund fünfzig vorgeschlagenen Musikschaffenden fünfzehn Finalistinnen und Finalisten und designierte unter diesen Nominierten schliesslich den Preisträger Heinz Holliger.

Die fünfzehn Nominierten für den Schweizer Grand Prix Musik 2015 waren:

Philippe Albèra (Genf), Nik Bärtsch (Zürich), Malcolm Braff (Vevey / Le Mont Pèlerin), Markus Flückiger (Schwyz), Joy Frempong (Bolgatanga (GH) / Zürich), Marcel Gschwend aka Bit-Tuner (St. Gallen / Zürich), Heinz Holliger (Basel), Daniel Humair (Genf / Paris), Joke Lanz (Basel / Berlin), Christian Pahud (Lausanne), Annette Schmucki (Zürich / Cormoret), Bruno Spoerri (Zürich), Cathy van Eck (Zürich), Nadir Vassena (Lugano) und Christian Zehnder (Basel). Sie erhalten ein Preisgeld von je 25'000 Franken.

Heinz Holliger erhält den mit 100'000 Franken dotierten Schweizer Grand Prix Musik

Heinz Holliger wurde 1939 in Langenthal geboren und studierte in Bern, Paris und Basel Oboe, Klavier und Komposition. Bereits 1959 gewann er einen ersten Preis beim Concours de Genève, 1961 folgte die Auszeichnung am Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München.

Holliger wurde international bekannt als Oboist und er spielte eigens für ihn geschriebene Stücke von Komponisten wie Berio, Carter oder Ligeti. Als Dirigent arbeitet er regelmässig mit renommierten Symphonieorchestern zusammen, unter anderem mit den Berliner und Wiener Philharmonikern, dem Cleveland Orchestra oder dem London Philharmonic Orchestra. Auch als Komponist ist Holliger sehr gefragt. Zu seinen Hauptwerken zählen die Oper Schneewittchen, sein Scardanelli-Zyklus und sein Violinkonzert.

Weiterführende Informationen und Links:

Weitere Informationen sowie die Biographien des Preisträgers und der Nominierten stehen auf der Internetseite

www.schweizermusikpreis.ch

zur Verfügung.

Die Interviews des Preisträgers und der Nominierten sowie der Präsentationsfilm zu den Nominierten sind auf Youtube zu sehen:

https://www.youtube.com/channel/UCxSZYPHZ7d4FaLEA0wVlw6A

bak

Mehr:

http://www.schweizermusikpreis.ch/de/nominierte-2015/heinz-holliger/

Hommage an Heinz Holliger (pdf, 24kb):

http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/40951.pdf

Text von Graziella Contratto, Präsidentin der Eidgenössischen Jury für Musik (pdf, 28kb):

http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/40952.pdf

Heinz Holliger - schott-music

Heinz Holliger - Wikipedia

Heinz Holliger - brahms.ircam 

Die Nominationen 2015

Heinz Holliger

Fotos: © Julien Gremaud

 

Zurück zur Übersicht