BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

SINFONIEORCHESTER BASEL: IVOR BOLTON WIRD NEUER CHEFDIRIGENT

SINFONIEORCHESTER BASEL: IVOR BOLTON WIRD NEUER CHEFDIRIGENT

30.06.2015 Das Sinfonieorchester Basel hat seinen neuen Musikdirektor und Chefdirigenten gewählt: Von Beginn der Konzertsaison 2016/17 wird der britische Dirigent Ivor Bolton (Bild) an der Spitze des Orchesters in Basel stehen. Der polnische Dirigent Michał Nesterowicz wird 1. Gastdirigent.


Foto: https://www.facebook.com/ivor.bolton.9/photos

Ivor Bolton erhält einen Vierjahresvertrag beim Sinfonieorchester Basel, der bis Ende der Spielzeit 2019/2020 dauert.

Bereits in der kommenden Saison 2015/16 wird er als designierter Musikdirektor und Chefdirigent das SOB dirigieren.

Der Brite freut sich auf die Zusammenarbeit und meint: "Ich bin sehr glücklich mit diesem engagierten und hochprofessionellen Klangkörper zusammenarbeiten zu dürfen. Damit ein Konzert für Publikum und Orchester zum besonderen Erlebnis wird, braucht es Vertrauen, Offenheit und Leidenschaft. All das habe ich sofort beim Sinfonieorchester Basel gespürt. Ich bin hungrig nach gemeinsamen Entdeckungen in der sinfonischen Musik von der Klassik bis in die klassische Moderne."

Auch aus Sicht des Geschäftsleiters des Sinfonieorchesters Basel, Franziskus Theurillat, ist die Wahl Ivor Boltons zum Musikdirektor und Chefdirigenten sowie von Michał Nesterowicz zum 1. Gastdirigenten "für die Stiftung, das Orchester und das Management zweifellos ein Glücksfall. Beide Dirigenten ergänzen sich mit ihren Repertoireschwerpunkten ideal. Mit dieser Kombination können wir auch in Zeiten des Stadtcasinoumbaus zuversichtlich in die Zukunft schauen."

Ebenso ist Dr. Hans-Georg Hofmann, beim Sinfonieorchester Basel verantwortlich für die künstlerische Planung, überzeugt, dass Ivor Bolton ein herausragender Dirigent mit einem aussergewöhnlichen Format ist: "Dank seiner hohen Musikalität und einschlägigen Erfahrung im internationalen Musikbetrieb bringt er ideale Voraussetzungen mit, um einerseits neue Massstäbe im Konzertleben der Stadt Basel zu setzen und andererseits das Orchester stärker international zu profilieren."

pd

Mehr:

http://www.sinfonieorchesterbasel.ch/fileadmin/user_upload/Medien/Downloads/SinfonieorchesterBasel_Pressemappe_zur_Konferenz_vom_30.06.15.pdf

Kontakt:

http://www.sinfonieorchesterbasel.ch/kontakt/

http://www.ivorbolton.com/

http://www.nesterowicz.pl/en/bio.php

 

Zurück zur Übersicht