BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

THE GREAT HARRY HILLMAN GEWINNT DEN ZKB-JAZZPREIS 2015

THE GREAT HARRY HILLMAN GEWINNT DEN ZKB-JAZZPREIS 2015

02.05.2015 Vom 27. April bis am 1. Mai 2015 fand im Jazzclub Moods in Zürich das fünftägige ZKB-Jazzpreis-Festival statt. Den Sieg erspielte sich The Great Harry Hillman aus Luzern, den zweiten Platz erreichte Me & Mobi aus Bern. Die internationale Jury betonte die Vielseitigkeit der sechs Schweizer Formationen, die um den Preis gespielt hatten. Der ZKB-Jazzpreis fand zum dreizehnten Mal statt, er ist eine wichtige Förderinstitution für junge Schweizer Jazzbands.


Bild: © http://www.humusartwork.ch/portfolio/the-great-harry-hillman-cd-cover/

Im gut besuchten Zürcher Musikclub Moods wurde am Freitag Abend, 1. Mai 2015, der Gewinner des mit 15'000 Franken dotierten ZKB-Jazzpreises erkoren: The Great Harry Hillman aus Luzern.

Die internationale Jury bestehend aus Jim Black (Musiker), Karin Meier (Musikerin), Julia Neupert (internationale Musik-Journalistin, SWR), Annina Salis (nationale Musik-Journalistin, SRF) und Michael Glauser (Moods-Gast) lobte insbesondere die kollektive Energie des Quartetts: "Hier spielen vier individuelle Könner, die zu einer farbenfrohen gemeinsamen Sprache gefunden haben. Das zeigt sich auch in den einfallsreichen Kompositionen, in denen die Band rhythmisches Gespür, eine grosse Klangsensibilität und Spass an überraschenden Wendungen zeigte."

Die Entscheidung fiel der Jury alles andere als leicht. Auch die zweiten Finalteilnehmer, Me & Mobi, beeindruckten "mit einem eigenständigen Konzept, in dem die Idee des Jazz-Pianotrios umgedeutet wurde in die Soundwelt der zeitgenössischen Clubkultur". Der zweite Platz ist mit 5'000 Franken dotiert.

Das Niveau der sechs Bands, die vom Montag, 27. April bis am Mittwoch, 29. April im Moods auftraten und aus denen die Finalisten gekürt wurden, war laut Jury ausserordentlich hoch. Neben The Great Harry Hillman und Me & Mobi haben Marena Whitcher's Shady Midnight Orchestra, Florian Favre Trio, Nolan Quinn(tet) und Blaer um den Nachwuchsförderpreis gespielt.

Die Preisgelder sollen für die Musik eingesetzt werden: für Studioproduktionen, CD- und Label-Kosten, für Instrumente, Werbung oder Bookings. Die Siegerband erhält zudem das Privileg, am jazznojazz-Festival 2015 aufzutreten.

cp

Kontakt:

http://www.jazzpreis.ch/

http://thegreatharryhillman.ch/

http://www.meandmobi.ch/

 

Zurück zur Übersicht